Voranmeldung Zoll was ist das?

3 Antworten

Im Tracking steht jetzt aber, dass die Voranmeldung beim Zoll eingegangen ist. Was genau bedeutet das? Wird das Paket jetzt in jedem Fall geöffnet? Und wenn ja was passiert dann?

Das bedeutet, dass der Zoll jetzt Bescheid weiss, was da über die Grenze kommen wird. Und sie werden bei dem Inhalt (der ihnen ja auch mitgeteilt wurde) mit großer Sicherheit einen Blick darauf werfen.

Wie es dann weitergeht, das hängt vom Inhalt ab.

  • Ist es ein in Deutschland legales Messer und bist Du volljährig? - Dann wirst Du es geliefert bekommen.
  • Ist es ein in Deutschland nicht erlaubtes Messer, dann bekommst Du statt des Messer einen Strafbefehl wegen Verstosses gegen das Waffengesetz ins Haus.

Wenn du mindestens 18 Jahre alt bist und die Klinge vom Springmesser unter 8,5 cm ist, passiert nichts. Ansonsten wirst du es nicht bekommen.

Beim Import von außerhalb der EU läufs über den Zoll, weil der Zollgebüren eintreiben soll.