vor was hast du wirklich Angst?

18 Antworten

Das ist wieder hinfalle.

Ich liege ständig "auf der Nase". Das ist nicht nur demütigend, so langsam machen das meine Knochen und Gelenke auch nicht mehr mit. Mal abgesehen davon, dass es jedes mal mehr schmerzt. So alle 4 - 6 Wochen passiert mir das.

Bombrider 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 00:33

das ist nicht demütigend

Realisti  22.05.2025, 11:20
@Bombrider

Oh ja. Du glaubst nicht, wo ich überall schon hingefallen bin. Wie ein Marienkäfer lag ich in der Kirchenbank, oder mitten im Supermarkt. Da ich mit meinen kaputten Knien nicht wirklich alleine aufstehen kann, benötige ich mind. 2 kräftige Helfer.

Noch fataler ist es, wenn man mir unsachgemäß aufhilft. Beim Sturz hole ich mir hauptsächliche Prellungen und blaue Flecke. Die sind oft in wenigen Wochen ausgeheilt. Aber Zerrungen vom übermotivierten Hochzerren, benötigen Monate um zu vergehen.

Einmal lag ich Stunden zwischen Auto und Mülleimern im Carport. Dort hat mich niemand sehen können. Dazu war es noch Winter und ich hatte keine Jacke an. Ich wollte ja nur den Müll rausbringen. Irgendwann kam unsere Katze zum Kuscheln. Nachdem der Schock sich legte konnte ich wieder klar denken. Dann kippte ich eine Mülltonne um, verbiß mir den Schmerz und hievte mich Stück für Stück hoch. Neben den blauen Flecken und einer Verstauchung brachte mir das noch eine schlimme Erkältung ein.

Das man richtig Krank wird und nicht mehr Gesund wird...

jeder der wirklich richtig Krank ist wo selbst jeder Spezialist nen dickes ? übern Kopf hat und dir kein Mensch auf dieser Welt Helfen kann .... ich persönlich bleibe bei dem Punkt das nichts im Leben Wertvoller ist als die eigene Gesundheit!

Ich mache zwar sehr oft Scherze mit meinen Freunden und manchmal auch mit meiner Mutter darüber, aber es macht mir wirklich schlimm Angst und ich versuche es nur runterzuspielen.

Ich habe nämlich eine Nussallergie (gegen alle Nüsse), die ist mittlerweile sogar so schlimm dass ich nicht mal mehr mit Irgendetwas was Nüsse in sich hat (auch wenn sie verarbeitet oder gebacken oder so sind) im selben Raum sein kann, außer der Raum ist halt jetzt riesig und es herrscht ein großer Luftaustausch.

Meine Angst ist das ich jeden Moment daran sterben könnte weil ich bsp. zu unvorsichtig war. Ich bin nämlich schon mal beinahe daran gestorben das ist jetzt 5 Jahre her. Ich hatte damals ganz schlimme Atemnot, und ich habe jetzt vor ein paar Tagen herausgefunden das das nicht das einzige ist was mir dabei passieren könnte. Außer Atemnot könnte ich nämlich auch an Blutdruckabfall oder einem Herzstillstand erleiden.

Das ist meine Größte Angst

Vor einem Schlaganfall, der einen bleibenden Schaden hinterlässt.

Im Jahr 2011 bekam ich im Ski-Urlaub in Südtirol einen Schlaganfall und konnte einige Wochen nicht mehr richtig sprechen und eine Seite meines Körpers nicht mehr 100%ig kontrollieren.

Das war die schlimmste Erfahrung meinen Lebens! Im Kopf völlig klar und normal, aber nicht in der Lage mich richtig artikulieren zu können.

Zum Glück kam ich damals sofort in ein sehr gutes Krankenhaus in Bozen, die eine fantastische Abteilung für Schlaganfall-Patienten haben.

Zu dem Zeitpunkt lebte ich noch in Kopenhagen und als ich aus der Klinik entlassen wurde, bekam ich dort hervorragende Therapeuten, so, dass absolut nichts mehr vom Schlaganfall zurückgeblieben ist. Man merkt mir nichts mehr an!

Aber diese Erfahrung hat sich eingebrannt und das möchte ich nie wieder erleben!

Dem Tod. Also nicht unbedingt der Tod an sich sondern was danach ist. Weil einfach nichts kann ich mir nicht vorstellen und irgendwie bekomme ich sogar jetzt gerade Panik wie ich darüber nachdenke dass irgendwann alles vorbei ist

Moegylein  21.05.2025, 22:23

Hallo 🙂 Ich kann Dich sehr gut verstehen.Angst vor dem Tod ist durchaus berechtigt. Schließlich beschreibt die Bibel ihn als einen Feind. Und wir alle versuchen so gut es geht, unser Leben zu schützen (1. Korinther 15:26). Falsche und abergläubische Vorstellungen über den Tod führen allerdings bei vielen dazu, dass ihr „ganzes Leben von der Angst vor dem Tod beherrscht“ wird (Hebräer 2:15, Neue Genfer Übersetzung). Weiß man aber, was wirklich beim Tod passiert, nimmt einem das die panische Angst davor, zu sterben – die einem sonst die Lebensfreude rauben könnte (Johannes 8:32).

Tote sind ohne jedes Bewusstsein (Psalm 146:4). Die Bibel vergleicht den Tod mit dem Schlaf – man braucht also keine Angst davor zu haben, dass man nach dem Tod leiden muss oder gequält wird (Psalm 13:3; Johannes 11:11-14).

Wer gestorben ist, hört zwar auf zu existieren, muss aber nicht für immer tot bleiben...... Gott wird Menschen wieder zum Leben zurückbringen. Die Bibel nennt das Auferstehung (Johannes 5:28, 29; Apostelgeschichte 24:15).

Gott verspricht eine Zeit, in der es den Tod nicht mehr geben wird (Offenbarung 21:4). Die Bibel beschreibt, wie es dann sein wird: „Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen“ – und zwar ohne jede Angst vor dem Tod (Psalm 37:29). Mfg Moegylein

Officer321  21.05.2025, 22:27
@Moegylein

Da ist ja eben das Ding. Ich bin Atheist und glaube nicht wirklich an einen Gott. Selbst wenn der Tod wie schlafen ist wäre es trotzdem schlimm nie wieder etwas machen zu können

Moegylein  21.05.2025, 22:48
@Officer321

Du hast nicht zu Ende gelesen was die Auferstehung betrifft .Auch schon verstorbene Atheisten gehören dazu und erhalten die Chance ewiges Leben zu erhalten und Außerdem ist der Glaube an Gott damit verbunden sich persönlich von seiner Existenz zu überzeugen durch Beweise die es sehr viele gibt........Die Natur liefert uns zb diese und vor allem Gottes Wort die Bibel. ........Schließlich sind seine unsichtbaren Eigenschaften seit Erschaffung der Welt klar zu erkennen, denn sie sind in den Schöpfungswerken wahrnehmbar, ja seine ewige Macht und Göttlichkeit, sodass sie keine Entschuldigung haben.(diejenigen die das nicht erkennen wollen). Römer 1:20........... Die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen, zur Erziehung in der Gerechtigkeit damit der Mensch Gottes völlig geeignet und für jedes gute Werk vollständig ausgerüstet ist. .....2. Timotheus 3:16,17 MFG Moegylein

Officer321  22.05.2025, 06:21
@Moegylein

Ich hab das schon zu Ende gelesen dass das so ist aber das bringt mir ja nichts wenn ich nicht an Gott glaube. Verstehst du was ich meine? Wenn ich nicht an Gott glaube dann gibt es ja auch die Auferstehung für mich nicht

Moegylein  22.05.2025, 07:45
@Officer321

Gott bietet Dir eine Hoffnung über den Tod hinaus. Er möchte das wir eine Freundschaft zu Ihm aufbauen und uns von Ihm leiten lassen. Er zwingt uns natürlich nicht aber nur er schenkt uns eine Zukunftshoffnung und wird sich von diejenigen die Ihn suchen finden lassen. An Gott Glauben kann man nur wenn man sich von seiner Existenz selber überzeugt hat. Ein Bibelkurs ist dabei äußerst hilfreich. MFG Moegylein

TorstenTt  21.05.2025, 22:20

Ja aber ewig leben ist doch auch Unsinn. Willst du ewig in einem alten, kranken Körper stecken? Außerdem wäre die Erde ja irgendwann voll wenn keiner sterben würde...

Officer321  21.05.2025, 22:23
@TorstenTt

Ja klar aber mir geht's ja eben darum dass nichts nach dem Tod ist. Also nix Himmel oder Hölle, keine Wiedergeburt oder sonst was. Bin Atheist weshalb ich nicht daran glaube. Andererseits ist es so unwahrscheinlich dass es uns überhaupt gibt, vielleicht gibt es ja doch einen Gott. Aber keine Ahnung

TorstenTt  21.05.2025, 22:55
@Officer321

Überleg mal wie lange vor deiner Geburt NICHTS war....und hat es dich gestört?😅

Officer321  22.05.2025, 06:23
@TorstenTt

Ne da wusste ich aber auch noch nicht was das Leben zu bieten hat. Ich verstehe schon was du meinst aber dann auch alle die ich kenne zurücklassen zu müssen ist irgendwie komisch