Vor und Nachteile einer privaten KV?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Sonstiges 43%
Wechsel als Angestellter sinnvoll 29%
Wechsel als Angestellter nicht sinnvoll 29%

4 Antworten

Sonstiges

Was günstiger ist, hängt von der persönlichen Situation ab. Als Angestellter muss dein Arbeitsentgelt über der JEAG (2014 = 69.300 €) liegen, um sich privat versichern zu können.

Die PKV kann für gesunde, junge Versicherte durchaus lukrativer sein, doch im Alter schlägt das schnell um und eine Rückkehr ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Gegenüber der GKV hat die PKV Vorteile, wenn es um die Kostenübernahme für bestimmte Medikamenten und Therapien geht, aber auch einige Nachteile, z.B.

  • keine kostenlose Famlienversicherung für Kinder und Ehepartner
  • bestimmte Leistungen sind je nach Tarif ausgeschlossen
  • Je nach Tarif gibt es einen Selbstbehalt
  • Du bist als Privatpatient Erstschuldner, die Leistungserbringer rechnen i.d.R. mit dir ab, nicht mit deiner Versicherung
  • Die Prämie steigt im Alter unabhängig vom Einkommen, während die GKV die Beiträge immer entsprechend dem Einkommen berechnet - das ist für viele Rentner ein Problem

Die Vorteile der PKV kannst du dir aber auch als gesetzlich Versicherter durch Zusatzversicherungen sichern. Viele Krankenkassen kooperieren mit privaten Versicherungen, so dass diese Zusatzleistungen günstig angeboten werden (z.B. Heilpraktiker, Einzelzimmer im Krankenhaus, Brillenzuschüsse, zusätzliche Zuschüsse bei Zahnersatz...).

Sonstiges

Erst mal muß ein Angestellter die JAEG (Jahresarbeitsentgeltgrenze) überschreiten, um in den Genuß einer PKV zu wechseln.

Ein Genuß wird dies aber nur als junger, gesunder u. lediger Single; sobald Frau und Kinder mitzuversichern sind (welche immer extra zu versichern und zu bezahlen sind), wird der Wechsel in die PKV unbezahlbar :-((

Der Vorteil bei der GKV ist die kostenlose Mitversicherung von Frau u. Kindern und es gibt keine Gesundheitsfragen bei der GKV ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

sarah3  16.05.2024, 10:24

Kinder sind in der PKV recht günstig und der/die Partner(in) arbeitet heute in der Regel auch

Sonstiges

Das hängt von Deiner persönlichen Situation ab. Es gibt kein "immer gut" oder "immer schlecht" um die Frage zu beantworten. Das ganze ist derart komplex das Du am besten einen Makler aufsuchen solltest der sich auf Krankenversicherung spezialisiert hat und nach Sichtung der Gegebenheiten dann nicht nur zur PKV oder GKV rät, sondern dann die bestmögliche Tarifkombi heraussucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1988 Versicherungsmakler

Als Angestellter ist die PKV sehr vorsichtig zu wählen. Und sämtliche Ersparnis ggü. der GKV sollte in jedem Fall zurück- und angelegt werden, da es im Alter definitiv teurer wird. Die Beitragsstabilität und Rücklagequote unterscheiden sich zwischen den unterschiedlichen PKV-Anbietern teils deutlich.

sarah3  16.05.2024, 10:25

Nein im Alter kann es bei freiwillig Versicherten sogar einiges günstiger werden (keine Beitragspflicht auf Betriebsrenten etc)