Vor und Nachteile Dolmetscher?
Hallo, ich habe gerade viel darüber nachgedacht, Dolmetscher zu werden und die Idee gefällt mir richtig..vor allem weil ich dann viel Sprechen kann und ich mir genau das wünsche..ich beherrsche russisch und deutsch sehr gut,da diese sprachen meine Muttersprachen sind und ich beide täglich benutze. Schreiben kann ich auch sowohl auf deutsch als auch auf russisch. Ich habe zwar einige Rechtschreibprobleme im russischen, aber im großen und ganzen geht es eigentlich, da meine mutter Russischlehrerin ist und falls es nötig sein wird,mir die regeln beibringen kann. Ich liebe es auch zu reisen, das wäre also auch nicht wirklich ein Problem für mich.
Jetzt habe ich einige Fragen: Welche Vor- und Nachteile bringt dieser Beruf mit sich? Hat schon jemand mit dem Dolmetscher Studium Erfahrung und kann vielleicht ein bisschen darüber berichten?
Danke im Vorraus:)
1 Antwort
Hallo,
im Allgemeinen ist mir um den Beruf des Übersetzers und Dolmetschers nicht bange. Immerhin versucht man schon lange vergeblich einen Blechtrottel dafür zu entwickeln und das wird wohl auch noch lange so bleiben. Wenn es überhaupt je gelingen wird.
Tatsache ist aber bereits jetzt, dass der Markt schwer umkämpft ist
und die Branche mit Dumpingpreisen zu kämpfen hat. Mit den Einkünften
eines selbstständigen Übersetzers lässt sich nur schwerlich eine Familie
ernähren.
Dazu kommt, dass man dem Beruf des Übersetzers - so man geistig fit
bleibt - bis ins hohe Alter von daheim aus nachgehen kann. Somit sind
viele Übersetzerstellen auf lange Sicht belegt und der Nachwuchs bekommt nur schwer einen Fuß in die Tür.
Die besten Chancen hat man, wenn man sich eine Nische (seltene Fachgebiete) sucht und weniger verbreitete und aufstrebende Sprachen beherrscht (Chinesisch, Japanisch, Russisch, Spanisch).
:-) AstridDerPu
PS: Beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (bdue.de) sowie beim Verband deutschsprachiger Übersetzer literarischer und wissenschaftlicher Werke (VdÜ) (literaturuebersetzer.de) findest du Informationen rund um den Beruf des Dolmetschers/Übersetzers, auch zur Ausbildung und zum Studium.
PPS: im Voraus