Vor Klausur einen Energy oder Kaffee trinken - Lieber lassen oder ohne Bedenken?

4 Antworten

Nur Koffein kann ich nicht empfehlen. Dadurch wird man oft zu nervös und man fällt danach in ein Loch. Was ich empfehlen kann ist Koffein plus L-Theanin.

Durch das L-Theanin fährst du runter, hast aber immer noch Fokus durch das Koffein. Ich fand den Brain Boost von Klausur-Geschenkt in meinen Klausuren immer hilfreich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lass es, ich trinke tagsüber einen Becher Grüntee; der ist wie Kaffee nur das es nicht alles auf einmal frei gibt vom Koffein und 1 Beutel dabei von medizinischem Cannabis, da dies mich fokussierter macht und den unruhigen Effekt vom Koffein reduzieren tut und das im richtigen Mass.

Wer Problem mit Geschmack hat der kann was anderes kombinieren. Ich liebe das mit Pfefferminztee zu machen. Bin nun mit meinen Medikamenten gegen ADHS die mich schon konzentrierter und ruhiger machen, natürlich ärztlich verordnet und der Kombi den ganzen Tag bereit Leistung für 200% zu bieten. Ich mag.

Energy‘s hingegen geben kurzen Puffer für wenige Stunden 2-3 h etwas, dann fällt der Spiegel und du bist genauso unkonzentriert und mit Pech mehr weil du dann den Koffein nicht mehr hast und das unruhig macht.

Es kommt drauf an wie viel du konsumierst. Aus 1-2 250ml Dosen kann jetzt nichts großartiges passieren. Übertreibst du es, kann es schon zu Konzentrationsproblemen führen. Es hat natürlich auch andere Nebenwirkungen, aber das wichtigste ist ja, dass du dich konzentrieren kannst. Mein Tipp an dich. Ich mach mein Abitur und immer vor den Klausuren gehe ich duschen. Es tut erstens mega gut und befreit dich von der Müdigkeit. Haust du noch ein Energy Drink drauf dann bist du mit voller Leistung in der Klausur.

Mfg

Kadir :)

Wenn du nicht eh schon regelmäßig koffeinhaltige Getränke konsumierst, würde ich das lassen. Lernen kannst du auch zu Zeiten, die dir eher liegen. Für die Klausuren selbst solltest du dich auf keinen Fall hochputschen. Wenn du das nicht gewöhnt bist, wirst du nur flattrig.

Schau lieber, dass du dir vernünftige Lernstrategien zulegst.