Vor der Attestpflicht Warnung?

6 Antworten

Wenn du zu oft krank machst, kann dein Arbeitgeber beziehungsweise dein Klassenlehrer verlangen, dass du ein Attest beibringen musst.

dass wenn man weiter so oft fehlt

Sollte man sich dazu nicht selbst mal Gedanken machen und überlegen, warum man seinen Verpflichtungen erst nachkommen will, wenn es durch eine Attestpflicht gar nicht mehr anders geht?

ich glaube kaum, dass es derart viele Gründe gibt, warum du mit 15 viele Fehltage haben könntest.... Während der Schulzeit gibt es genau genommen nur drei Gründe.
a) Krankheit - die kann dir dann ein Arzt auch bestätigen.
b) Todesfall in der Familie (oder ein einmaliges Familienereignis), was man dann aber mit der Schulleitung klären kann und dafür eine Freistellung für einen begrenzten Zeitraum bekommt
c) Ferien - und in der Zeit wird wohl kaum ein Schüler in der geschlossenen Schule anwesend sein.

Kommt auf die Schule drauf an, oder die Umstände.

Ich hatte aufm Berufskolleg 2 auch auf einmal ne Attestpflicht, von der ich nichts wusste - das Missverständnis wurde dann aber natürlich korrigiert.

Die kann man direkt bekommen. Warum sollte man vorgewarnt werden müssen? Ist doch klar, dass manches Verhalten zu Zweifeln an der Ehrlichkeit führt und dann Attestpflicht kommt.

Je nachdem, wie der Lehrer drauf ist und wie heftig dein letztes Fehlen bewertet wird.