Vor Blitzer warnen?

8 Antworten

Es ist nicht verboten vor Blitzern zu warnen - als Fußgänger dürftest du sogar mit einem Schild auf einen Blitzer hinweisen...

Entgegenkommende Fahrzeuge dürftest du per Handzeichen warnen (wobei die vom Fahrer wahrscheinlich nicht wahrgenommen werden...)

Verboten ist jedoch die missbräuchliche Verwendung der Lichthupe (zweimal kurz = Vorsicht Blitzer) - kostet aber nur fünf Euro....nur als Drängler wird es teurer....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
kann ich dafür eine Anzeige bekommen ?

In Deinem Fall ja, da Du die Lichthupe verwendet hast.

Autofahrer dürfen sich gegenseitig (zum Beispiel mit Handzeichen) vor einem Blitzer warnen. Es gibt kein Gesetz das ihnen das verbietet.

Aber...

• … dadurch darf natürlich nicht der Verkehrsfluss gestört werden oder ähnliches.
  • … die Hupe oder die Lichthupe dürfen nicht dafür benutzt werden, da diese nur als Warnzeichen im Falle einer Gefährdung zum Einsatz kommen dürften.

Siehe https://www.geblitzt.de/news/verkehrsteilnehmer-vor-blitzer-warnen-ist-das-erlaubt/

Wenn das gesehen wurde und er sich die Mühe macht, dann Ja.

Ansonsten nein.

Den Vordermann habe ich noch nie gewarnt, weil es da schnell zu Missverständnissen kommen kann. Aber beim Gegenverkehr habe ich das schon ein paar Mal gemacht. Und weil dies außerhalb des Bereichs ist, wo die stehen, passiert da nix.

Warnblinker fällt aus, dafür zahlst du generell, wenn du den nutzt ohne wirkliche Gefährdung.

Lichthupe ist Grenzbereich.

O-Ton Polizist, als er mich rausgezogen hat.

"Sie haben aber jede Menge Bekannte, die sie grüßen mit der Lichthupe!" 😂