Vor abizeugnis an uni bewerben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Bewerbung solltest Du erst dann abgeben, wenn Du Dein Abiturzeugnis bereits erhalten hast, da in der Bewerbung die Note und das Datum des Abiturzeugnisses angegeben werden müssen.

Bewerbungen ohne Zeugnis werden nicht nur nicht berücksichtigt, sondern währen darüber hinaus ein Indiz, dass Du weit entfernt von jeglicher Hochschulreife bist. Mit anderen Worten: blamabel, denn jedermann weiss, dass eine Bewerbung - wo auch immer - einer Grundlage bedarf, nämlich eines Nachweises, welcher zu dieser Bewerbung grundsätzlich berechtigt. Und dieser Nachweis ist in Deinem Fall nunmal schlicht und ergreifend das Abiturzeugnis.

Das ist nichts ungewöhnliches. Was genau hindert dich, deine Bewerbung innerhalb einer Woche abzusenden?

Du solltest im Vorfeld schon alles entsprechend vorbereiten, damit dir nur noch das Zeugnis fehlt. Dann ist die Bewerbung ratzfatz fertig gemacht.

Sterntaler927  04.06.2022, 09:17

Das fehlende Zeugnis hindert. Ohne geht gar nichts.

RobertLiebling  04.06.2022, 09:21
@Sterntaler927

Soweit ist mir das klar.

Aber andere Unterlagen, die du ggf. benötigst, kannst du schon vorher besorgen.

Sterntaler927  04.06.2022, 09:27
@RobertLiebling

"Besorgen", ja. Aber nicht ohne Zeugnis abschicken.Weshalb das so und nicht anders ist, kannst Du in meiner Antwort nachlesen, nämlich, weil die Note und das Datum des Abiturzeugnisses bei der Bewerbung angegeben werden müssen.

Was ist daran für einen "Experten" so schwer zu verstehen?

RobertLiebling  04.06.2022, 13:10
@Sterntaler927
Du solltest im Vorfeld schon alles entsprechend vorbereiten, damit dir nur noch das Zeugnis fehlt.

Lesen und Verstehen sind ausverkauft, ja?

Sterntaler927  04.06.2022, 13:33
@RobertLiebling

Absolut nicht! Aber Deine "Empfehlung' die Bewerbung innerhalb einer Woche abzusenden, und zwar ohne Abizeugnis, ausgesprochen daemlich.

" Das ist nichts ungewöhnliches. Was genau hindert dich, deine Bewerbung innerhalb einer Woche abzusenden?"

Es wäre ungewöhnlich dumm, das zu tun, es den ausdrücklichen Erfordernissen einer solchen Bewerbung zuwider läuft.

Soviel zum Thema Lesen und Verstehen.

RobertLiebling  04.06.2022, 13:44
@Sterntaler927

Innerhalb einer Woche zwischen Erhalt des Zeugnisses (08.07.) und Ende der Bewerbungsfrist (15.07.).

Was ist daran so schwer bis unmöglich zu verstehen? 🤔