vor 2-3 jahren erste hilfe schein gemacht, kann ich dieses jahr damit führerschein machen?

4 Antworten

Das kommt auf deine Fahrschule an. Normalerweise haben die Bescheinigungen von Erste Hilfe Kursen kein Ablaufdatum, aber es kann sein, dass die Fahrschule trotzdem verlangt, dass du innerhalb des letzten halben Jahres einen Kurs gemacht haben musst (war bei mir so)

Insgesamt würd ich dir so oder so empfehlen, nochmal nen Kurs zu machen wenn dein letzter schon ein paar Jahre her ist. Die Kenntnislage verändert sich immer wieder und dein Wissen kann ggf. mal einer Person das Leben retten :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn er die gesetzlichen Anforderungen in §19 FeV erfüllt, wird er von der Fahrerlaubnisbehörde akzeptiert. Ob das bei dir der Fall ist, können wir aufgrund der fehlenden Angaben nicht beantworten.

Einmal gemacht und dann immer gültig und kein zeitlicher Ablauf oder Verfall. Eine Auffrischung ist ratsam.

Der 1.-Hilfe-Schein für den Führerschein hat kein Verfallsdatum.