Vor- und Nachteile von elektrischen Leitern?

3 Antworten

Weißt du was mit Übertragungsmedien gemeint ist? Lichtimpulse? Schallimpulse? Optische Zeichen?

Vorteile von elektrischen Leitern sind dann

Störungssicherheit. (Wenn es zu hell ist, kann ein Lichtstrahl nicht mehr interpretiert werden. Ist es zu laut, kann eine Schallwelle nicht mehr analysiert werden)

Schnelle Übertragung (schneller als Schall, langsamer als Licht)

Nachteile:

Man braucht Material also Kupfer. Braucht man bei Lichtstrecken und Schallwellen nicht.

Überlege doch zunächst mal, was es für andere Übertragungsmedien gibt...

Mir fällt da z.B. Funk und Glasfaser ein. Du könntest natürlich auch mit Übertragung durch Flaggen... vergleichen, aber ich denke, dass das eher nicht gemeint ist.

Gegenüber Funk bietet elektrische Leitung den Vorteil, dass die Daten gezielt zu einem Empfänger übertragen und Störungen besser ferngehalten werden können. Nachteil ist, dass man eine Verbindung zwischen Sender und Empfänger benötigt.

Gegenüber Glasfaser hat elektrische Leitung eindeutig einen Kostenvorteil, aber den Nachteil, dass nicht so viele Daten wie mit Glasfaser übertragen werden können.

ich helfe dir mal ein wenig auf die sprünge:

  • teschnisch einfach relaisierbar -/- aufwändig
  • sicher gegenüber elektrischen störungen
  • leitungen schwer zu verlegen
  • konfektioniren von verbindungen aufwändig
  • hohe -/ geringe bandbreite

unter den stichpunkten findest du bestimmt einiges.

lg, anna