Von zuhause ausziehen was steht mir zu?

10 Antworten

Ich verstehe mich mit meinen Eltern nicht mehr

Wenn das ausreichen würde als Grund dafür, dass ICH und die anderen Steuerzahler dir Geld zahlen sollen, dann würden alle Kinder reicher Eltern einfach behaupten, dass sie sich mit ihren Eltern nicht mehr verstehen ;-)

Dann müsste ICH (und die anderen Steuerzahler) denen Geld zahlen und die Eltern machen Luxus-Urlaub von dem gesparten Geld!

Nein - so läuft‘s nicht - zum Glück!

Deine Eltern sind für deinen Lebensunterhalt zuständig, so lange du dich in der Ausbildung befindest.

Eine eigene Wohnung müssen sie dir NICHT bezahlen, wenn es keinen zwingenden Grund gibt, weshalb du nicht mehr bei deinen Eltern wohnen kannst.

Falls es tatsächlich richtig schwerwiegende Gründe geben sollte, weswegen du nicht mehr bei deinen Eltern wohnen kannst, dann wende dich an das Jugendamt.

Alles Gute!

Deine Eltern müssen dir bei deiner ersten Ausbildung Unterhalt zahlen. Wenn du’s nicht mehr aushältst, wende dich ans Jugendamt und wenn das durchgegangen ist ans Jobcenter, um eine Wohnung zu bekommen.

Wende dich zuerst an das Jugendamt um die unterhaltsrechtlichen Dinge abzuklären. Dann gehe zum Jobcenter und frage dort nach, ob man dich bei den gegebenen Zuständen Zuhause unterstützen würde mit einer eigenen Wohnung. Allerdings wird die nur in den Fällen gemacht, wo wirklich ein Zusammenleben mit den Eltern nicht mehr zumutbar ist.

Was den Unterhalt generell angeht: Für eine gewisse Übergangszeit zwischen Schule und Ausbildung ist der Unterhalt weiter zu zahlen. Wenn du allerdings schon länger auf Ausbildungssuche bist, dürfte der Anspruch nicht mehr gegeben sein. Ab 18 bist du volljährig und musst insofern für deinen Lebensunterhalt selbst aufkommen.

Zudem müssen deine Eltern dir auch keine eigene Wohnung finanzieren, wenn sie dir Zuhause Kost und Logis bieten. Ist die totale Zerrüttung also nicht gegeben und würden deine Eltern den Auszug nicht "freiwillig" unterstützen, dann bleibt nur das Kindergeld, welches du auf dich abzweigen könntest mit eigener Wohnung.

In erster Linie bist du für deinen eigenen Unterhalt zuständig.

Wenn du das begründet nicht kannst, sind deine Eltern zum Unterhalt verpflichtet.

In wenigen Ausnahmen kannst du Arbeitslosengeld II oder andere Förderung bekommen.

"ich verstehe mich mit meinen Eltern nicht" ist zu wenig um deshalb eine Wohnung bezahlt zu bekommen. Meinungsverschiedenheiten hat jeder mal. Du musst dich an das Jobcenter wenden und dort deine konkrete Situation schildern.