"Von zuhause aus" groß oder klein?

5 Antworten

Ich würde "zuhause" hier als Lokaladverb sehen - und folglich kleinschreiben. Analog beispielsweise zu "von dort aus". (Alternativ wäre auch die Schreibung "zu Hause" möglich.)

Anders ist es, wenn du ein Artikelwort davorsetzt, dann müsste groß- und zusammengeschrieben werden: "von meinem/dem/irgendeinem Zuhause aus".

Sowohl zu Hause als auch zuhause sind möglich, suche dir aus was dir am besten gefällt.

ich würde schreiben: "Von Zuhause aus"

Es gibt 2 Möglichkeiten:
Von zu Hause aus
Von Zuhause aus

Laut Duden 2 Möglichkeiten:
- Man findet sie von zu Hause aus
- Man findet sie von Zuhause aus (zuhause klein geschrieben)
Hier nachzuschlagen: http://www.duden.de/rechtschreibung/zu_Hause

Luchriven  13.12.2015, 13:34

*Natürlich von zuhause aus, klein geschrieben! Die automatische Rechtschreibprüfung vom iPhone hat mir einen Streich gemacht 😏