"Von zuhause aus" groß oder klein?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich würde "zuhause" hier als Lokaladverb sehen - und folglich kleinschreiben. Analog beispielsweise zu "von dort aus". (Alternativ wäre auch die Schreibung "zu Hause" möglich.) 

Anders ist es, wenn du ein Artikelwort davorsetzt, dann müsste groß- und zusammengeschrieben werden: "von meinem/dem/irgendeinem Zuhause aus".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sowohl zu Hause als auch zuhause sind möglich, suche dir aus was dir am besten gefällt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt 2 Möglichkeiten:
Von zu Hause aus
Von Zuhause aus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Laut Duden 2 Möglichkeiten:
- Man findet sie von zu Hause aus
- Man findet sie von Zuhause aus (zuhause klein geschrieben)
Hier nachzuschlagen: http://www.duden.de/rechtschreibung/zu_Hause

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Luchriven
13.12.2015, 13:34

*Natürlich von zuhause aus, klein geschrieben! Die automatische Rechtschreibprüfung vom iPhone hat mir einen Streich gemacht 😏

0

ich würde schreiben: "Von Zuhause aus"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?