Von zuhause abhauen?
Ich habe vor von zuhause abzuhauen ich will ein völlig neues Leben anfangen ganz wo anders ich halt mein jetziges leben einfach nicht mehr aus ich denke täglich über Suizid nach und mir geht es einfach immer schlechter deswegen will ich ein neues Leben das problem ist ich weiß nicht wo ich sonst hin soll und wie ich dann dahin komme habt ihr antworten?
Noch dazu ist damit zum Jugendamt zu gehen keine Option das wird mir echt nicht helfen
Hallo Kyo1234,
es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, kannst Du die kostenlosen Beratungsdienste “bke Jugendberatung” oder (https://jugend.bke-beratung.de), “U25” (https://www.u25-deutschland.de/) nutzen.
Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per Mail oder Chat.
Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Wir wünschen Dir alles Gute!
Viele Grüße
Wie alt bist du denn?
Ich bin 15
Bist du volljährig und hast du genug Geld für ein neues Leben?
Volljährig nein aber fürs erste hätte ich genug geld dazu hab ich in den verschiedensten Städten freunde deswegen dürfte eine Unterkunft auch nicht so schwierig werden
3 Antworten
"Weglaufen" ist leider keine Lösung in keiner Hinsicht. Es wird "in der Fremde" immer wieder Menschen geben, die versuchen werden, Deine Notlage auszunutzen. Die Zahl der Betroffenen ist Legionen! Nicht machen!
Um der "enge deines Lebens" zu entgehen, nutze bitte die bestehenden Hiflssysteme. Sprich doch mal mit der Schulsozialarbeit oder einem_einer Streetworker:in im Jugendcafé oder so. Was es halt bei Dir vor Ort gibt. Auch wäre es gut einmal einen "Lebensplan" zu entwerfen und die konkreten nächsten abzuleiten. Auch in deiner jetzigen Situation ist das möglich.
Nutze ggf. auch die "Nummer gegen Kummer", s. telefonseelsorge.de. Die sind für eine total anonyme Beratung da. Kostenfrei, einfach so.
Fokussiere Dich nicht nur auf die vermeintlich eine "alles lösende" Lösung. Weite Deinen Blick, Dir stehen viel mehr Wege offen, als du bisher im Blick hast. Viel Erfolg!
Schalt bitte mal den Kopf ein und bedenke einige Sachen.
Du bist noch schulpflichtig. Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Die Polizei wird nach dir suchen. Wer sagt denn, dass die Eltern deiner Freunde dich aufnehmen.
Nachdem die Polizei dich aufgegabelt hat, sitzt du da mit verpasstem Unterrichtsstoff und jeder Menge unentschuldigter Fehlstunden. Was haettest du davon?
Wenn dein Problem nicht familiaer bedingt ist, kann man es sicherlich mit Hilfe der Familie klaeren. Die Crux an der Sache ist, dass deine Probleme mit dir weglaufen und wachsen.
Abgesehen davon, wird dein Sparguthaben auch bei sparsamer Lebensweise frueher oder spaeter aufgebraucht sein. Was dann? Prostitution im Bahnhofsklo?
Dein Vorhaben macht keinen Sinn. Lass es bitte bleiben.
Ich weis nicht ob dir das hilft aber soweit ich weis kann man ein Auslandsjahr machen (ich glaube mit 16 wenn man halt mit der 10 klasse fertig ist) vielleicht könntest du sowas probieren. Ist leider keine Dauerlösung hoffe es hilft trotzdem.
Viel Glück noch mit deinem Problemen