von werkrealschule auf wirtschaftsgymnasium? erfahrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab, ich spreche aus Erfahrung: ich habe selbst erst 9+1 auf der Werkrealschule gemacht und ging danach auf' s Wirtschaftsgymnasium.

Es ist schon eine Umgewöhnung, Wirtschaft (BWL(+RW)+VWL) ist am Anfang ziemlich neu, aber interessant. Je nachdem, was für ein Typ du bist = eher der Sprachbegabte, oder eher der Naturwissenschaftliche, wird es dir leicht, oder ein kleines bisschen schwerer fallen.
Ein Vorteil, wenn du sprachbegabt bist, dir wird die zweite Fremdsprache (entweder Französisch oder Spanisch) erfahrungsgemäß leicht fallen.

Vor allem das Lernen ist ein anderes auf dem Gymnasium, du wirst sicherlich eine Weile brauchen um dich zurechtzufinden.
Es wird immer gesagt, die 12te Klasse sei die schwerste Klasse, ich fand ehrlich gesagt, die 11te schwerer - da es mir ziemlich schwer fiel, mich umzugewöhnen, in der 12ten hatte ich mich dann daran gewöhnt und lernte richtig gut, mein Abschluss ist dementsprechend ganz gut ausgefallen :)

xsteffyx
Fragesteller

wooow :D endlich mal jemand der auch von werkrealschule kommt :) ich bin eher die sprachbegabte :) ja also ich hab als 2te fremdsprache spanisch gewählt :) is des ned enorm schwer ?? weil du ja nur 1 jahr realschulstoff hattesch :O ?? ich stell mir des echt hart vor :O

Wayne185  13.07.2012, 11:08
@xsteffyx

Danke für den Stern :)
Doch es war schon ziemlich schwer, besonders BWL und Mathe fielen mir schwer, aber naja Mathe war noch nie meine Stärke ;) Spanisch dagegen war total cool.
Viel Erfolg dir beim Übergang und viel Spaß mit Spanisch :)

xsteffyx
Fragesteller
@Wayne185

kein ding wegen dem stern :) mathe war auch nochnie meine stärke deswegen bin ich hald schwer am überlegen :P aber danke für die antwort

Ich kann jetzt nicht aus eigener Erfahrung sprechen aber, ich war acuh auf der Realschule und 3 Kollegen von mir sind dann ebenfalls weiter auf das Wirtschaftsgymnasium gegangen! Die hatten alle auch so einen Durchschnitt von 1,7 - 2,2! Sie sagten immer das man viel lernen muss aber haben es alle ziemlich gut eschafft und studieren jetzt!

Erfahrungsgemäß, ist das ein ganz anderes niveau, ohne diszipliniertes lernen wird das nichts. Die11 klasse ist eingentlich nicht so schwer, aber 12 und 13 muss man sich schon richtig kämpfen. Mit fleiß schafftest du das !!