Von wann sind die beiden Schlitten?

2 Antworten

Bei dem Metallschlitten könnte evtl. ein Antiquitätenhändler weiterhelfen. Wie es aussieht, ist die Sitzplatte wohl schonmal erneuert worden.

Der untere Schlitten aus Holz ist etwa zwischen 1960 und 1980 gebaut worden. Nichts besonderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Metallschlitten dürften um 1900 entstanden sein. Die waren recht langlebig und in meiner Grundschulzeit hatten einige wenige Kinder diese noch. Wir waren neidisch, weil sie viel schneller liefen als die neueren, wie die hier anderen abgebildeten etwa aus den 60er oder 70er Jahren. Auf den Metallschlitten hatten schon die Eltern, Großeltern der damaligen Kinder gesessen und wurden von Generation zu Generation weitergegeben.