Können Bernhardiner Schlitten ziehen?

10 Antworten

Ja, kann er, wenn du es ihm beibringst und er seinen Spaß daran hat.

Mein Dackel zieht mich auch sehr gerne, allerdings nur auf meinem Fahrrad oder CityScooter, weil alles andere zu schwer für ihn wäre.

Viel Spaß! ;-)

ja, wenn er ausgewachsen ist und das langsam erlernt kann das klappen.

bei "deutschen club fuer nordische hunde" kannst du dich erkundigen, wo die ausbildung zum schlittenfahren statt finden.

Zum ersten ist es klar das er es kann. Aber nicht von Null auf gleich.Er muß es lernen.Genau wie ein Pferd auch.Vor allem bedenke aber das er kein Pferd ist. Ein Kleinkind auf einem Schlitten ziehen ist in Ordnung.Schön das du dir Gedanken machst wie du den kräftigen Kerl auslasten kannst. Sprich mit deinem Tierarzt.Lass ihn gründlich untersuchen ob er auch tadellos gesund ist.Du kannst dir aber auf jeden Fall auch einmal den Rat eines Züchters einholen.Ich denke das er dir viel mehr zu deinem Hund sagen kann wie wir.Und wie dir schon gesagt wurde braucht er auch das richtige und auf ihn abgestimmte Geschirr.Denn er soll sich ja auch nicht aufscheuern..Lasst es langsam angehen.Gerade das lernen.Aber erst wenn er alt genug dafür ist.Viel Spass euch beiden

Ich denke solange es nicht dauerhaft gemacht wird und es nur ein Schlitten ist dürfte das kein Problem sein. Eigentlich gibt es ja spezielle Schlittenhunde dazu (Huskies, Grönlandhunde, Malamutes, Samojede etc.). Vielleicht kannst du deinen Hund ja zum Zughund ausbilden da gibt es spezielle Kurse lasse dich aber lieber vorher erst beraten. Ich würde zur Schonung der Gelenke noch warten, auch wenn er unter einen Junghund fällt, aber bessere Infos bekommst du ja bei solchen Kursen ich denke die werden das schon wissen^^ An sonsten sind Bernhardiner sehr gerne im Schnee. :)

Schon, aber dann musst Du auch ein entsprechendes Schlitten-Hunde-Geschirr haben, damit der Schlitten richtig an dem Tier befestigt ist, ohne ihm weh zu tun. Und Du musst ihm beibringen, gleichmässig zu laufen und auf die Befehle "Geh", "Lauf" und Stop" usw. zu hören.

Viel Spass!