Doppeltewolfskralle beim Bernhardiner ist das schlimm?

2 Antworten

Hallo,

i.d.R. ist das nicht weiter tragisch. Bei Hunden welche die Wolfskrallen nahe am Boden haben, können diese im Teppich o.ä. hängenbleiben und ein-/abreißen. Oder im Hundeport kann es auch häufiger zu Verletzungen führen. Das ist bei einem Bernhardiner aber eher unwahrscheinlich ;). Auf Zuchtaustellung könnte es zu schlechteren Bewertungen führen. ansonsten nicht witer schlimm. es gibt allerdings immer Spezialisten unter den Hunden, die es irgendwie schaffen sich an den Wolfkrallen immer zu verletzen, dann sollte über einen Eingriff nachgedacht werden.

Eine Doppel-Wolfskralle ist beim Bernhardiner schon recht selten...

Wenn dein Hund schön eng anliegende Wolfskrallen hat, müssen sie nicht unbedingt entfernt werden...

Allerdings bergen die Wolfskrallen ein ziemliches Risiko an irgendetwas hängenzubleiben...

Dann muss sowieso ein TA aktiv werden.

Warum hat der Züchter denn nicht gleich nach der Geburt die Welpen dahingehend untersucht und innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt die Wolfskrallen entfernt oder vom TA entfernen lassen?

Jonnyfer  30.08.2013, 22:08

Weil es laut Tierschutzgesetz verboten ist die Wolfskrallen einfach so abzuschneiden.

fressmaschine  31.08.2013, 08:52
@Jonnyfer

@Jonnyfer: habe ich irgendwas in der Richtung verlauten lassen??? Nun halt aber mal den Ball flach!!! :-))