Kostenpunkt Bernhardiner

6 Antworten

Entscheidend für den Kaufpreis ist jedoch auch ob Du einen später für die Zucht einsetzbaren Hund haben möchtest oder einen Hund akzeptierst welcher aus der Sicht des Züchters kleine Schönheitsfehler hat.Zum Beispiel eine leichte Zahnfehlstellung, oder nicht klar abgegrenzte Farben usw. Das behindert den Hund nicht, er ist auch nicht krank und doch aus der Sicht des Züchters eigentlich minderwertig. Ich kann solche Sichweise absolut nicht nachvollziehen, weiß jedoch das sehr viele "Pokalgeile" Züchter auch heute noch so denken. Ich hatte selbst mal mit so einem Menschen zu tun und habe einen seiner Meinung nach minderwertigen Hund mit einem Preisnachlaß von 30 Prozent gekauft. Im übrigen gibt es auch bei Bernhardinern sehr große preisliche Unterschiede zwischen der originalen kurzhaarigen Variante und der viel häufiger anzutreffenden langhaarigen Variante.

Ankauf bei einem seriösen Züchter ab rund 1000€ aufwärts. Züchter findest Du hier www.vdh.de Monatliche Futterkosten über den Daumen gepeilt etwa 50-150€/Monat je nachdem was gefüttert wird. Dazu kommen Rücklagen für Tierarzt, Versicherung, Steuern, etc. Ein Hund dieser Grösse kostet halt mehr als ein Dackel das sollte man sich von Anfang an bewusst sein! Da ist einfach alles teurer: "Körbchen", Halsband , Leinen, Flohmittel, Arzneien den es braucht überall das XXL Format.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Was denn? Der "Kaufpreis" des Hundes oder die Unterhaltung? Der Kaufpreis schwankt, je nachdem, ob der Hund bei einem seriösen Züchter oder unterm Tisch verhökert wird. In Polen werden Dir die Hunde für 200 € nachgeschmissen, bei seriösen Züchtern dagegen kommt schon eine ordentliche Summe zusammen. Allerdings ist dann ein anständiger Stammbaum und ein gesunder Hund zu erwarten.

Ich meine, so um die 1.000 € beim Züchter, Hündinnen kosten meistens mehr.

1000- 1500 € stehen bei einem seriösen Züchter als Festpreis. Manchmal gibt es auch ältere noch nicht verkaufbare Tiere beim Züchter, welche dann etwas günstiger sind. Fals sie sich für einen Berni interessieren empfehle ich Ihnen die Bernhardiner in Not e. V. Auf dieser Seite befinden sich pflegehunde und auch dringend zur Vermittlung stehende Junghunde.Dort beträgt der Preis ca. 250- 500 €.www.bernhardiner-in-not.de