Von Ulm nach Stuttgart mit VVS?
Hi,
zurzeit besitze ich die Junior Monatskarte von DING, mit der ich im gesamten Ding-Netz fahren kann. Möchte mir aber demnächst von VVS das 14-Uhr-Juniorticket zulegen, da ich Freunde in Stuttgart habe und am Wochenende öfters dorthin fahren möchte. Meine Frage ist, ob ich von Ulm in den Zug nach Stuttgart einsteigen darf, mit der Kombi der DING Junior-Karte und der VVS Karte. Meine Ding Karte gilt nämlich bis Geislingen an der Steige und das wäre die erste Haltestelle mit dem Zug nach Stuttgart und der Rest der Haltestellen (Göppingen, Plochingen, Esslingen, ...) sind ja im VVS-Netz. So würde ich dann einfach wenn ich vor Geislingen kontrolliert werde meine DING Karte vorzeigen und nach Geislingen meine VVS Karte. Ist das möglich? :)
1 Antwort
Die Kombination mehrer Fahrscheine ist möglich, wenn – wie hier – ein gemeinsamer Tarifpunkt vorliegt und dieser Tarifpunkt (Halt/Bahnhof) auch "angefahren" wird, d. h. dass der Zug dort auch hält! Denn rein prinzipiell musst Du am Endpunkt der ersten Karte die Fahrt beenden (können) und dann eine neue Fahrt mit der neuen Karte beginnen (können). (Ein "schwebendes" Aus- und Wiedereinsteigen an einem Bahnhof ohne Halt gibt es also nicht.)
Jetzt wird keiner von Dir verlangen, kurz beide Füße auf den Bahnsteig zu stellen und dann wieder einzusteigen, aber – wie hier von Dir beschrieben – muss der Zug am Ende bzw. am Beginn einer Fahrt auch zum Ein-/Aussteigen halten. (Einen Zug, der in Geislingen regulär nicht hielte, dürftest Du nicht nehmen.)
Kurze Antwort: Ja, ist möglich.