Von real auf haupt und woeder zurück?
Ich war 5/6 klasse auf der realschule und und dann bin ich anfang 7 auf die haupt gegkommen aber das nur weil ich faul war und jetzt habr ich in der hauptschule recht gute noten ich habe nur 2.Viele Leute sagen mir auch das ich zu schlau bin für die Hauptschule ich habe mal meine leherin gefragt ob da die Möglichkeit besteht wieder auf real zugehen sie sagte ja aber meine Eltern müssen einen Antrag stellen. Aber was muss man für Noten haben? Und komme ich so schnell wieder auf real? Ich habe gehört das wenn ich jetzt die Realschule wieder nicht schaffe das ich dann garkeinen Abschluss habe?! Aber ich weiß das ich es schaffe oder kann ich nach der 9 meinen Realabschluss machen? Hat jemand erfahrung damit Wär sehr nett Danke schonmal😊
5 Antworten
An deiner Stelle würde ich auf der Hauptschule bleiben, im Abschluss wirst du super noten haben. Danach machst du deinen Realschulabschluss. Das wird dir einfacher fallen, als direkt in die Realschule zu gehen.
Mit zweien geht das immer. Wenn deine Lehrerin schon sagte das du zur Realschule wechseln kannst dann kannst du es auch. Deine Eltern müssen wie gesagt zum Schulleiter gehen und einen Antrag für die Realschule stellen. Du solltest in Zukunft aber schon drauf achten das du nicht mehr faul in der Schule wirst. LG, Soeber
Du kannst auf jeden Fall den Realschulabschluss machen, wenn du einen Qualifizierten Hauptschulabschluss hast. Viele Schulen bieten dann den Schülern ein 10.Schuljahr an, das man dann mit dem Realschulabschluss beenden kann.
Schau am besten in den Statuten deines Bundeslandes nach, oder frage deine Lehrer.
Mach doch einfach deine realschule fertig und anschließend machst du den realschulabschluss! Ich denke das wäre am sinnvollsten...
Ja, du kannst wieder wechseln. Dir muss dann klar sein, dass du richtig lernen musst und nicht faul sein darfst. Du kannst dann sehr wohl wieder auf die Hauptschule wechseln, sollte aber keine Option mehr für dich sein!