Von normaler Klasse zu Bilingualer Klasse wechseln?

3 Antworten

Da hilft wohl nur fragen weiter. Ich bin mir nicht sicher, aber denke, dass jede Schule das individuell handhabt und nach Sachlage entscheidet.

Tipp von mir: Ich habe auf einem Gymnasium den bilingualen Zweig (Englisch) bis zum Abi durchlaufen. Zwei mal hat jemand in der Unterstufe versucht, in unsere Klasse zu wechseln und sie sind mit dem Niveau in den englischen Fächern leider nicht so klargekommen wie erhofft. Im Endeffekt sind beide wieder in eine Regelklasse gegangen. Ähnliches Problem kristallisierte sich in der Oberstufe heraus. Dort wurden im Englisch LK bilinguale und nicht-bilinguale Schüler zusammengewürfelt. Unser Lehrer passte sich an den bilingualen Schülern an (also den Lernstoff und das Tempo). Müßig zu erwähnen, dass die nicht-bilingualen Schüler völlig zurückfielen.
Also überleg es dir gut :)

Worauf auch immer es hinausläuft für dich: Viel Erfolg und alles Gute für deine weitere Schullaufbahn!

Das solltest Du doch besser von eurem Lehrpersonal erfahren.

Wenn die in der 8. Klasse schon länger bilingualen Unterricht haben und Du die Zweitsprache nicht auf dem Stand dem der anderen beherrschst, könnte das Probleme bereiten.

Du siehst, das sind alles Unbekannte für uns - Deine Lehrer können das besser einschätzen.

Auf jeden Fall favorisiere ich den bilingualen Unterricht. Man beherscht die Fremdsprache viel komplexer.

Welche Fächer werden denn in der Fremdsprache unterrichtet - und seit wann?

Ist das für dich aufzuholen?

fortnite22
Fragesteller

Es wird seit der 5. Klasse 2 Fächer auf Englisch unterrichtet (Geo und Musik/Kunst) und ab der 9. Klasse (Geo und Biologie).

latricolore, UserMod Light  05.06.2018, 21:38
@fortnite22

Tja, da wird dir jede Menge Fachvokabular fehlen.

Sprich aber auf jeden Fall mit deinem Englischlehrer und auch den entsprechenden Fachlehrern.