Von Gymnasium auf Realschule zurückgehen mit schlechten Noten möglich?

2 Antworten

Du darfst nich nur, du musst bis du 18 bist zu ner Schule gehen und außerdem beim gymi ja einmal wiederholen, bei der Realschule geht auch 3mal

Der Unterschied zwischen Gym und Real ist etwa wie Real und Haupt. Da sind 1 - 1,5 Noten besser drin bei Abwärtswahl. Macht schon einen großen Unterschied. Zumal Latein und Italienisch wegfällt. Versuchen kann er es allemal. Aber lernen muß er selbst. Er sollte bereits jetzt - im laufenden Schuljahr wechseln

tobioipe
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort, ja, den Wechsel wird er vermutlich dann ca. zum Halbjahr antreten.

Inwiefern ist „Da sind 1 - 1,5 Noten besser drin bei Abwärtswahl.“ denn gemeint?

osmond  25.11.2021, 22:37
@tobioipe

So wie ich es sage. Noten: Deutsch, Mathe, Chemie - in Gym 4 - in Real 2,5 -3

tobioipe
Fragesteller
@osmond

Sprich aus seinen 6en im Zeugnis würden dann 4,5-5?

osmond  25.11.2021, 22:51
@tobioipe

Das weiß ich nicht. 0% Kenntnis in Latein = 6 (Ungenügend).

25% Kenntnis in Latein = 6 (Ungenügend). Kommt auf die Vorkenntnisse an. Nochmals, lernen muß der Schüler selbst. Es geht um seine Zukunft. Bedenke: there is no free Lunch! Aber da gibts noch die Wirtschaftsschulen, u. ä.

tobioipe
Fragesteller
@osmond

Danke für die Antwort, schönen Abend noch!