Von Gesamtschule zum Gymnasium wechseln?

5 Antworten

Eine 2te Fremdsprache hab ich (Französisch 2te Fremdsprache (Englisch Erste)) Also das mit der Fremdsprache ist kein Problem. Wenn ich die 9te Wiederhole (was ich sogar bevorzuge) bekomm ich ja weniger Neuen Stoff , weil ich ja die Ganze 9te im E-Kurs Niveau auf der Gesamtschule gemacht hab oder?(Bin alle Fächer E-Kurs) Ich würde gern Abi. machen , was auf der Gesamtschule ziemlich schwer geworden ist. Normal haben wir erst in der 10ten A-Kurs. Wir haben in der 8Ten alle Arbeiten geschrieben etc. und am ende des Jahrs erfahren wir das wir A-kurs kriegen die meisten aus meiner Klasse(ich auch) haben nicht soviel gelernt und hatten 3-4er Durchschnitt ,weil das für den E-Kurs reichte und wir schon alles hatten. Und dann ja konnten wir nicht in den A-Kurs , weil wir das nicht wussten. Wäre es gut wenn ich zum Gym. wechsele und die 9te Wiederhole oder was meint ihr? ://

Da die Gesamtschule insgesamt 13Jahre bis zum Abi. braucht und das Gym. nur 12Jahre. Komme ich trz. letzten Endes auf 13Jahr

Eine 2te Fremdsprache hab ich (Französisch 2te Fremdsprache (Englisch Erste)) Also das mit der Fremdsprache ist kein Problem.

Wenn ich die 9te Wiederhole (was ich sogar bevorzuge) bekomm ich ja weniger Neuen Stoff , weil ich ja die Ganze 9te im E-Kurs Niveau auf der Gesamtschule gemacht hab oder?(Bin alle Fächer E-Kurs)

Ich würde gern Abi. machen , was auf der Gesamtschule ziemlich schwer geworden ist. Normal haben wir erst in der 10ten A-Kurs. Wir haben in der 8Ten alle Arbeiten geschrieben etc. und am ende des Jahrs erfahren wir das wir A-kurs kriegen die meisten aus meiner Klasse(ich auch) haben nicht soviel gelernt und hatten 3-4er Durchschnitt ,weil das für den E-Kurs reichte und wir schon alles hatten. Und dann ja konnten wir nicht in den A-Kurs , weil wir das nicht wussten.

Wäre es gut wenn ich zum Gym. wechsele und die 9te Wiederhole oder was meint ihr? ://

LeuchtDrache 
Fragesteller
 22.04.2014, 14:35

Edit: Da die Gesamtschule insgesamt 13Jahre bis zum Abi. braucht und das Gym. nur 12Jahre. Komme ich trz. letzten Endes auf 13Jahre.

0

Ich würde nicht aufs Gymnasium wechseln. Auf der Gesamtschule hast du mehr Zeit und es wird mehr auf dich eingegangen. Aber das muss du selber wissen. Wenn du in jeden Hauptfach in E- Kurs bist, soll das kein Problem werden, da der E-Kurs auf Gymnasium Niveau unterrichtet wird. Aber das alles wird dir bei der Anmeldung gesagt :)

der stoff ist zwar bundeslandabhänging, aber bei einem wechsel auf eine höherwertige bildungseinrichtung musst du das letzte jahr grundsätzlich erstmal wiederholen. mehr themengebiete sind es eigentlich nicht, du wirst nur mit anderem tempo und damit einhergehend mit mehr stoff zu jedem thema konfrontiert, weil alles intensiver behandelt wird. zudem musst du - sofern du das nicht hattest - eine zweite fremdsprache lernen und diese bis zum abitur durchziehen, abwählen ist hier nicht möglich, da man ein fach mindestens 4 schuljahre gehabt haben muss, um es abwählen zu können.

so war es zumindest bei den leuten, die damals bei mir auf das gymnasium gewechselt sind.

Das würde ich nie machen. Sei doch heilfroh,dass du auf ner Gesamtschule bist und den ganzen Stress des Gymnasiums nicht hast. Du wirst nur einiges aufholen müssen. Frag wegen dem Wiederholen mal bei der Schule nach,wenn du dir sicher bist. Ich kann es nicht empfehlen.