Von einem Lehrer als Schülerin reanimiert?

18 Antworten

muss man ja eine Herzdruckmassage machen/beatmen

Muss man? Solange die Atmung funktioniert, Reaktionen auf Licht oder "Kneifen" erfolgen, reicht es vielleicht völlig aus, die Person in eine "Ruhestellung" zu verbringen, damit der Kreislauf wieder ins Lot kommt.

eigentlich nicht irgendwie unangenehm wenn ein männlicher lehrer das macht bzw müssen die dann den bh hochschieben ect

Sollte ein Herzdruckmassage wirklich angebracht erscheinen, kann man die auch durchführen, ohne die Person zu entblößen. Aber selbst wenn, macht es einen Unterschied ob ein Lehrer oder ein männlicher Sanitäter die Aktion durchführt? Wesentlich wäre doch in einem solchen Fall, dass lebenserhaltene Maßnahmen durchgeführt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
14905403  20.08.2022, 11:19
Sollte ein Herzdruckmassage wirklich angebracht erscheinen, kann man die auch durchführen, ohne die Person zu entblößen

Um eine optimale CPR durchzuführen muss die Person einen freien (komplett freien) Oberkörper haben.

In den wenigsten Fällen muss ein junges Mädel nachdem es "umgekippt" ist reanimiert werden - denn meist liegt ein solcher körperlicher Zusammenbruch in der "Unvernunft" junger Mädels begründet - zu wenig Nahrungs- oder Flüssigkeitsaufnahme.

Ansonsten sollte speziell ein Sportlehrer ausreichen Kenntnisse in erster Hilfe vorweisen können, unm im Ernstfall Hilfe leisten zu können - und da ist es gleichgültifg, ob es sich dabei um einen Schüler handelt oder um eine Schülerin.

Wenn man dann einfach so umkippt muss der Lehrer alles tun was notwendig ist. Er sollte den Rettungsdienst rufen und mit dem reanimieren anfangen. Wenn er den BH zur Seite schieben muss sollte er es zur Rettung machen. Wenn der Rettungsdienst da ist, dann machen die schon weiter. Aber so lange sollte man mit dem reanimieren nicht warten.

Götter. wie krank bist du denn? Da geht es nicht ums Knutschen oder ums begrabschen von Brüsten, da geht es darum Leben zu retten und man muss schon echt daneben sein, wenn man sich solche Situationen vorstellt und dabei an Sex denkt.

Itsmeidk28746
Fragesteller

Nein ich denke nicht direkt an sex aber ich wurde als jüngeres Mädchen früher sexuell belästigt, natürlich ist mir klar das es in dem Moment ums leben retten geht, fragen darf ich ja

TheRealDominus  20.08.2022, 06:58
@Itsmeidk28746

Nein, in dem Zusammenhang darfst du das NICHT! Weil du damit dazu beitragen könntest, dass ein Mann vielleicht zögert, bevor er lebensrettende Sofortmaßnahmen einleitet, weil er Angst hat, dass diese als sexuelle Belästigung aufgefasst werden könnten

Itsmeidk28746
Fragesteller
@TheRealDominus

tut mir leid, das wollte ich damit natürlich nicht so rüberbringen, vermutlich habe ich mir zu viele gedanken gemacht natürlich sollte keiner zögern

Eine Reanimation muss nur durchgeführt werden, wenn Atmung und Herzschlag ausgesetzt haben.

Wenn eine Herzdruckmassage nötig ist, ist es irrelevant, wer diese durchführt. Hauptsache sie erfolgt so schnell wie möglich.

Und wenn der BH dabei stört, muss er weg.

Es geht um die Rettung eines Menschenlebens. Gewisse Unannehmlichkeiten sind dabei egal.