Von einem Lehrer als Schülerin reanimiert?

17 Antworten

muss man ja eine Herzdruckmassage machen/beatmen

Muss man? Solange die Atmung funktioniert, Reaktionen auf Licht oder "Kneifen" erfolgen, reicht es vielleicht völlig aus, die Person in eine "Ruhestellung" zu verbringen, damit der Kreislauf wieder ins Lot kommt.

eigentlich nicht irgendwie unangenehm wenn ein männlicher lehrer das macht bzw müssen die dann den bh hochschieben ect

Sollte ein Herzdruckmassage wirklich angebracht erscheinen, kann man die auch durchführen, ohne die Person zu entblößen. Aber selbst wenn, macht es einen Unterschied ob ein Lehrer oder ein männlicher Sanitäter die Aktion durchführt? Wesentlich wäre doch in einem solchen Fall, dass lebenserhaltene Maßnahmen durchgeführt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

14905403  20.08.2022, 11:19
Sollte ein Herzdruckmassage wirklich angebracht erscheinen, kann man die auch durchführen, ohne die Person zu entblößen

Um eine optimale CPR durchzuführen muss die Person einen freien (komplett freien) Oberkörper haben.

Wenn man dann einfach so umkippt muss der Lehrer alles tun was notwendig ist. Er sollte den Rettungsdienst rufen und mit dem reanimieren anfangen. Wenn er den BH zur Seite schieben muss sollte er es zur Rettung machen. Wenn der Rettungsdienst da ist, dann machen die schon weiter. Aber so lange sollte man mit dem reanimieren nicht warten.

Erste Hilfe macht der, der in dem Moment vor Ort ist. Ob die Person nun männlich, weiblich oder divers ist, spielt keine Rolle. Die Zeit, die der Rettugsdienst braucht, kann da schon entscheidend sein. Dem Lehrer wird das ziemlich egal sein und die Schülerin wird das a) I.d.R. nicht mitbekommen und b) dürfte sie in dem Moment andere Probleme haben.

Was unterscheidet den männlichen Lehrer den vom ggf. männlichen Rettungsdienst?

Edit: zur Vollständigkeit halber: eine Reanimation dürften die meisten Sportlehrer nie erleben. Bei vielen (gerade Jugendlichen) dürfte es eher der Kreislauf sein, der mal kurz schlapp macht.

Hallo wenn es medizinisch notwendig ist, kann der Lehrer alles machen was zur Rettung notwendig ist. Auch den BH entfernen oder beatmen

Soll er sogar, schönes Wochenende

evermore90  20.08.2022, 06:41

Man soll nicht mehr beatmen.... Das bringt mehr nach- als vorteile.

Die meisten Helfer saugen dann nur den sauerstoff ein und geben dem patieten das kohlendioxid und er kann den sauerstoff nicht bekommen. Aber auch wenn der Helfer die sauerstoffübergabe trainiert hat, wird es nicht mehr empfohlen.

Götter. wie krank bist du denn? Da geht es nicht ums Knutschen oder ums begrabschen von Brüsten, da geht es darum Leben zu retten und man muss schon echt daneben sein, wenn man sich solche Situationen vorstellt und dabei an Sex denkt.

Itsmeidk28746 
Beitragsersteller
 20.08.2022, 06:56

Nein ich denke nicht direkt an sex aber ich wurde als jüngeres Mädchen früher sexuell belästigt, natürlich ist mir klar das es in dem Moment ums leben retten geht, fragen darf ich ja

TheRealDominus  20.08.2022, 06:58
@Itsmeidk28746

Nein, in dem Zusammenhang darfst du das NICHT! Weil du damit dazu beitragen könntest, dass ein Mann vielleicht zögert, bevor er lebensrettende Sofortmaßnahmen einleitet, weil er Angst hat, dass diese als sexuelle Belästigung aufgefasst werden könnten

Itsmeidk28746 
Beitragsersteller
 20.08.2022, 07:02
@TheRealDominus

tut mir leid, das wollte ich damit natürlich nicht so rüberbringen, vermutlich habe ich mir zu viele gedanken gemacht natürlich sollte keiner zögern