Dürfen [männliche] Lehrer Schülerinnen Mund-zu-Mund-beatmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ich hier lese von wegen "nur noch Mund zu Nase" lässt mich etwas zweifeln. Wer hat das gelehrt? Bitte Name, Organisation und Qualifikation.

Bei der Reanimation sagt man 30x drücken, 2x beatmen. Vorrangig beatme ich durch den Mund, außer wenn das nicht möglich ist oder man sich wirklich zu sehr ekelt.

Wenn der Lehrer keine Beatmung durchführt ist das sehr schade, jedoch muss er dies auch nicht. Seine Pflicht zur Hilfeleistung wäre laut einigen Rechtsorechungen mit dem Absetzen eines Notrufes getan. Ob er jedoch psychisch damit klar käme eine Schülerin sterben zu lassen steht offen. Wenn er also reanimiert (wenn dann richtig) sollte er sie beatmen. Strafrechtlich hat er nichts zu befürchten, da Ersthelfer nicht belangt werden (außer sie machen etwas richtig dämliches, zB mit einem Hammer auf den Schädel hauen oder so).

Wie das in den USA aussieht weiß ich nicht, das ist ja das Land der unbegrenzten Dämlichkeiten.

firefighter200  05.03.2015, 00:07

Ja das mit der Mund zu Nase stimmt schon das wurde wegen der "sexuellen Belästigung" so geregelt. Aber im Normalfall ist es egal ob Mund zu Nase oder Mund zu Mund.

mrminecraftgnt  27.05.2015, 01:17

Die Beatmung ist nicht unbedingt notwendig. Es geht mehr um den Herzrhytmus,  das der wieder hergestellt wird!

In der modernen Erste Hilfe wird Mund zu eigentlich Nase Beatmung gar nicht mehr durchgeführt sondern die erste Hilfe wird wenn überhaupt dann nur auf die Herzdruckmassage beschränkt.

Traumladenwelt  02.01.2015, 14:17

Mich würde mal interessieren, wer das so lehrt? Ein Ersthelfer ohne Ausbildung kann zwar auf die Beatmung verzichten, wenn er sich das nicht zutraut. Aber bis Ende 2014 war es so, dass in jedem EH-Kurs den ich kenne auch die Beatmung geübt wurde. Solange die Guidelines für BLS und ALS nicht neu geschrieben sind, sollte es also dabei bleiben. Letztlich wird sich also erst im Jahr 2015 daran etwas ändern.

Eine Beatmung steigert in der Regel die Chancen einer erfolgreichen Reanimation. Also wer es kann (und Lehrer sollten dies) sollte es auch anwenden.

unLieb  02.01.2015, 14:21
@Traumladenwelt

Wer? Das wurde von einem Sani der Charité Berlin 2012 beim Erste-Hilfe-Kurs so gelehrt!

Wir haben keine Mund zu Mundbeatmung gelernt.

Bei der Bundeswehr vor 12 Jahren habe ich es noch mit Mund zu Mundbeatmung gelernt.

Hast du je einen Erste-Hilfe-Kurs mitgemacht? Man macht eigentlich eher Mund-zu-Nase-Beatmung. Natürlich ist im Rahmen der ersten Hilfe von allen Möglichkeiten der ersten Hilfe Gebrauch zu machen

Solange es dem Zweck der ersten Hilfe dient, ist es natürlich erlaubt.

Wäre ja schön blöd wenn ein Mann eine bewusstlose Frau auf der Strasse nicht beatmen dürfte, nur weil es als sexuelle Belästigung gelten würde... xD

Nein er ist verpflichtet ihr so gut es geht zu helfen ansonsten macht er sich strafbar.