Von Dortmund nach Köln mit dem Schokoticket?

9 Antworten

  1. Nein, das Schokoticket gilt nur im VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr), Köln liegt aber im VRS (Verkehrsverbund Rhein-Sieg).

  2. Verbindungen ohne ICE gibt es natürlich, dazu musst du in der Fahrplanauskunft "nur Nahverkehr" oder "nur Verbund-/Nahverkehrslinien" auswählen.

Du brauchst ab Langenfeld ein Anschlußticket NRW oder ein VRS Ticket. Du mußt bei der Fahrplanauskunft nur Nahverkehr auswählen

Wenn DU von Dortmund zum Phantasialand fahren willst, solltest Du die Tickets zum Phantasialand vorher online erwerben, denn die berechtigen teilweise auch zur Fahrt in Bussen und Bahnen des VRS.

Das Schokoticket gilt bis Langenfeld, Solingen und Dormagen, wenn DU Richtung Köln fahren willst. Ab dort ist ein Ticket des VRS nötig. Mit dem Ticket des Phantasialandes ist das dann nicht notwendig.

Hast Du das Ticket nicht zur Hand kannst Du vorher auf den Seiten des VRS (vrsinfo.de) ein entsprechendes Ticket des VRR online bestellen. Oder Du verwendest mit deinem Handy die Option "Handyticket" (auf handyticket.de anmelden) und kannst dann das entsprechende Ticket direkt online ordern.

Als Fahrt kannst Du entweder mit den RE-Linien über Essen bis Düsseldorf fahren, dort nochmals umsteigen in die LInien nanch Köln und dann weiter fahren. Oder ab Dortmund Hbf. mit den verschiedenen Linien nach Hagen Hbf fahren und dann ab dort direkt in die RE7 einsteigen, die bis Köln fährt.

Hier ist eine Übersicht über den Nahverkehr in NRW zu finden: http://www.vrr.de/imperia/md/content/linienplan/regionalverkehrsplan_nrw.pdf

Rolf42  23.07.2011, 12:59

Kennst du eine Adresse, bei der man die Phantasialand-Kombitickets online kaufen kann?

Auf www.vrs-ticketshop.de geht es jedenfalls nicht.

Woher kommt plötzlich dieses Schokoticket, was ist das und wieso werden so viele Fragen darüber gestellt?

Medeora  23.07.2011, 10:44

das ist das schülerticket in düsseldorf / VRR