Von Displayport (Ausgang) auf Thunderbolt (Eingang)?

2 Antworten

nein, die Display Port leitungen die dem USB C stecker mit aufgelegt sind, sind nur ausgänge.

du brächtest einen Display eingang, dafür könntest du Beispielsweise eine USB Capture Card anschließen.

fortytwobit
Fragesteller

wie genau funktioniert das dann? capture card sagt mir leider garnichts.

Krabat693  02.04.2024, 11:40
@fortytwobit

https://amzn.eu/d/2t4FMRw

Das gerät verhält sich gegenüber deinem Laptop wie eine Webcam, nur eben mit einem HDMi eingang anstelle einer Kamera. Das signal kannst du dir dann mit Programmen wie OBS auch im Vollbild anzeigen lassen und auch aufzeichnen (letzteres ist der eigentliche einsatzzweck dieser geräte)

Commodore64  02.04.2024, 12:22
@fortytwobit

Das wäre dann so etwas hier:

https://www.amazon.de/DIGITNOW-1080P60fps-Aufnahme-Streaming-Videoaufnahmekarte/dp/B08X6XVVMP/

Das Ding bekommt die Bilddaten per HDMI und wandelt die in einen komprimierten Videostream um den der per USB angeschlossene PC/Laptop dann aufzeichnen kann. Natürlich kann man das auch mit und ohne Aufzeichnung im Vollbild anzeigen lassen.

Aber das komprimieren, an den PC per USB senden und dekomprimieren dauert recht lange, das Bild erscheint dadurch stark Zeitverzögert auf dem Bildschirm.

Außerdem hat es durch die Kompression viel weniger Qualität. Normales USB ist einfach nicht schnell genug um die Bildrohdaten von HDMI einfach so zu übertragen. Da gehen sehr viele feine Details vom Bild verloren.