von deutschland nach frankreich per zug ....!

6 Antworten

ja klar der zug hält an und von beiden seiten kommt ein schaffner und kontrollieren dein ticket und dein personalausßeiß wenn du dann keinen dabei hast wirst du verhaftet. was stellst du dir den vor. du solltest den da schon dabei haben da is bloß keine grenze mehr aber vllt will ihn jemand sehen

innerhalb der EU-staaten besteht reisefreiheit ohne  grundsätzliche grenzkontrolle.

perso sollte natürlich immer dabei sein.

einfach in den zug setzen, geniessen und auf verlangen fahrtunterlagen vorzeigen.

fifty/fifty... es kann sein dass es keine Kontrollen gibt, es kann sein dass es eine Sporadische Kontrolle gibt... wenn der Zug vorher aus dem Nicht SChengen Raum kam wird es garantiert eine Grenzkontrolle geben

Okay, eigentlich gehört Frankreich innerhalb der EU zum "Schengen-Abkommen" und es sollten keine Grenzkontrollen mehr stattfinden. Aber das weiß man in Frankreich nie hundertprozentig. Frankreich schickt auch Zivielpolizisten in die Züge, oder den Zoll, und momentan werden auch (wegen den vielen Afrika-Flüchtlingen) Personenkontrollen vorgenommen. Aber die Zeiten, wo der Zug unterwegs oder an der Grenze angehalten wird, sind schon lange vorbei. Wenn Kontrollen, dann im fahrenden Zug. Du musst (auch wenn es keine Kontrollen gibt) immer den Perso dabei haben. Und wenn du unter 16 bist, auch noch eine schriftliche (formlose) Reiseeinwilligungserklärung deiner Eltern. Wenn du die nicht hast, könntest du als "Ausreißer" angesehen, festgenommen und nach Hause zurückgeschickt werden.

In EU herrscht eine Offene Grenze. Das bedeutet, das du nicht nach deinem Perso gefragt wirst an der Grenze. Aber deinen Perso solltest du dennoch mithaben. Ich weiß nicht ob in Frankreich ausweispflicht herrscht, es ist aber dennoch ratsam im Ausland einen Ausweis dabei zu haben.