Von der Schweiz nach Berlin ziehen

3 Antworten

Alleine ist etwas wenig ,denn was für eine Wohnung stellst Du dir vor,Altbau,Neubau,und wie viele Zimmer.Es gibt massig Studenten die Einzimmerwohnungen suchen und keine bezahlbaren finden,es ist kaum noch möglich eine Enzimmerwohnung zu bekommen,noch nicht einmal Trümmerhütten.Du musst mit einer Miete von weit über 450 Euro rechnen wenn Du eine Wohnung finden solltest.Die Lebenshaltungskosten in Berlin sind recht niedrig,da wirst Du nicht viel brauchen,auch da hängt es von Deinen Ansprüchen ab wie viel Du ausgibst.Berlin ist zur Zeit der angesagteste Ort in Deutschland,alle wollen nach Berlin ziehen,und viele sind bereit jeden Preis zu zahlen,und das treibt die Mieten nach oben,und vertreibt die Berliner aus ihren Kietzen.Wenn Du eine Wohnung suchst machen einen grossen Bogen um Wohnungen der Gagfah und der Deutschen Anington,das sind Heuschrecken die wirklich die übelsten Trümmerhütten anbieten,und deren Mieter sind restlos bedient,die Häuser verfallen und es wird sich um nichts gekümmert,ausser das deren Miete ständig steigt.Degewo,Gesobau,Ideal und Becker und Kries sind seriöse Vermieter,da kannst Du gute Wohnungen bekommen wenn Du Glück hast,Gruss andie

Wenn Du nicht gerade nach Mitte oder Prenzlauer Berg ziehen willst, dann kannst Du mit 1250 Euro schon ganz gut zurecht kommen. Gerade in den Bezirken ein wenig außerhalb gibt es noch günstige Mietpreise.

1.250 Euro sind ok zum Leben.

Aber wie wirst Du denn wohnen? Allein in einer Wohnung? Oder im WG-Zimmer?