Von der Polynomdarstellung in die Scheitelpunktform?

2 Antworten

Neben der (schnellen) Variante von MeRoXas gibt es die Methode mit der quadratischen Ergänzung.

f(x) = 0,5x² - x - 4

f(x) = 0,5 * (x² - 2x) - 4

f(x) = 0,5 * (x² - 2x + 1² - 1²) - 4

f(x) = 0,5 * (x - 1)² - 0,5 * 1² - 4

f(x) = 0,5 * (x - 1)² - 4,5

Man kann sich die Scheitelpunktform direkt aus der Linearfaktordarstellung herleiten. Die Nullstellen liegen bei x=-2 und x=4, das kann man aus o.g. Darstellung ablesen. Die x-Koordinate des Scheitelpunktes muss also in der Mitte dieser beiden Zahlen liegen. Das wäre bei x=1. Dann braucht man noch die y-Koordinate, dazu setzt man x=1 in die Funktion ein und erhält y=-4,5.

Kannst du damit jetzt vielleicht selbst die Scheitelpunktform angeben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester