Polynomdarstellung in scheitelpunktform umwandeln?

Mathe  - (Schule, Mathematik, Rechnung) Rechnung - (Schule, Mathematik, Rechnung)

2 Antworten

Ich kann überhaupt nichts entdecken, was man als Polynomform bezeichnen könnte.
Es müsste ja die Darstellung haben:

f(x) = ax² + bx + c

Was also soll man zu deiner Frage sagen?

Wenn das ganz links der Anfang der Aufgabe sein soll, ist es schon eine Scheitelpunktform mit
S ( 3| 10).

Wieso 10 dann zu 20/3 werden soll, ist mir unerfindlich.
Schreib doch mal die richtige allgemeine oder Normalform der Parabel in einen Kommentar.

Oder soll es gerade umgekehrt gehen, dass aus der Scheitelpunktform eine allgemeine Darstellung werden soll?

Das wäre dann f(x) = 10/9 x² - 20/3 x + 20
Die Nullstellen sind nicht reell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
The13thgirl
Fragesteller

Ja ich hab mich auch gewundert weil normalerweise sind es ja immer 3 zahlen bei dieser gleichung auf dem blatt steht einfach nur man soll die polynomdarstellung in eine scheitelpunktform umwandeln das hab ich dann mit der quadratischen Ergänzung gemacht müsste nur wissen ob die rechnung so wie ich es gemacht hab richtig ist

Volens  29.04.2018, 19:40
@The13thgirl

Wenn eine Scheitelpunktgleichung schon dasteht, kannst du nicht nochmal eine Scheitelpunktdarstellung machen, ohne dass beide äquivalent sind. Die von mir hingestellte Gleichung ist die, aus der du dann wieder die Scheitelpunktfassung herstellen kannst.

(x²-6x+9)-9 ist noch richtig

danach aber:

(x-3)² -9 bei dir steht rechts -6

The13thgirl
Fragesteller

Ah okay danke für die schnelle antwort also übernehme ich dann immer die zahl dachte erst man nimmt die zahl aus der anfangsgleichung

mihala  29.04.2018, 19:19
@The13thgirl

der Klammerausdruck wird zum Binom, die restlichen Zahlen bleiben übrig

wenn du rückwärts rechnest, muss wieder der Ausgangsterm rauskommen:

(x-3)²-9 = x²-6x+9-9=x²-6x