Von bester Freundin ausgegrenzt werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe sowas auch schon erlebt als ich in die 8. Klasse ging.

So etwas verbal zu kommunizieren ist schwer und oft kann man sich nicht richtig ausdrücken. Dazu kommen noch die ganzen Ängste seine Sorgen laut auszusprechen.

Deshalb denke ich, dass sowas auch auf nonverbaler Ebene kommuniziert werden kann. Lass sie nicht hören was du fühlst, sondern sehen.

Frag zum Beispiel dein Lehrer, ob du dich temporär wegsetzen könntest und erkläre ihm vielleicht auch das Problem. Darauf folgend gibt es zwei Möglichkeiten, wie deine Freundin reagieren könnte:

  1. Sie reflektiert ihr Verhalten dir gegenüber und entschuldigt sich/bessert sich/etc
  2. Sie setzt sich zu der anderen Gruppe dazu oder ähnliches

Wenn der erste Fall eintritt, hat sich die Situation zum positiven entwickelt. Ihr könnt vielleicht offener eure Gefühle mitteilen und genießt ein innigeres Vertrauen als zuvor.

Würde der zweite Fall eintreten, klingt zwar hart, aber dann solltest du diese "Freundschaft" vergessen. Sie hat sich in diesem Moment entschieden, dass sie die anderen dir vorzieht. Mit sowas solltest du so schnell wie möglich abschließen. Ist zwar schwer, aber es würde sich schlecht auf deine Psyche auswirken.

Leider wird dir hier niemand aktiv helfen können. Du musst selbst entscheiden, ob du die Freundschaft auf die "Probe" stellen willst, indem du ein Risiko eingehst oder ob du die sichere Route nehmen willst, in der du das Problem totschweigst und damit aber gleichzeitig in Kauf nimmst dir selbst psychischen Schaden zuzufügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fjhxbjdvjdfj
Fragesteller

ja es macht mich echt traurig das sie die 11Jährige Freundschaft so schnell mal kurz vergessen kann aber ich werds mal mit einem Gespräch versuchen ansonsten versuch ich einfach loszulassen

ich würde mal in Ruhe versuchen mit ihr zu reden und es ihr so erklären wie uns hier. wenn sie ne echte Freundin ist, wird sie dir zuhören und sich darüber Gedanken machen

man kann ja trotzdem mit der Gruppe befreundet sein, ohne seine anderen Freunde hinten anzustellen

Fjhxbjdvjdfj
Fragesteller

ja ich finds ja nicht schlimm das sie andere freunde hat, ich mag nur die Ausgrenzerei und wie sie mich ignoriert und sich verstellt vor anderen

hey, ich kann deine Situation nachvollziehen. Bei mir war es tatsächlich sehr ähnlich damals. Meine Beste Freundin hatte auch paar neue Mädels kennengelernt und dann mega viel mit ihnen unternommen. In den Pausen stand ich zwar immer bei Ihnen, aber ich wurde nie wirklich beachtet. Sie sprachen dann immer von Dingen, zu denen ich nicht viel sagen konnte, weil ich ja nicht so dicke mit denen war. Später ging das soweit, dass meine beste Freundin Partys bei sich Zuhause geschmissen hat und mich nichtmals eingeladen hatte. Eine traurige Zeit in meinem Leben…

Deswegen kann ich deine Situation nachvollziehen. An dieser Stelle kann ich dir zwei Tipps geben:

1) Sprich mit ihr darüber. Wichtig: besprich das aber unter 4 Augen mit ihr! Kein Grund, dass die anderen das mithören! Es ist eine persönliche Angelegenheit zwischen euch. Erklär ihr, wie du dich fühlst! Sei offen und ehrlich.
2) Wenn das Gespräch nichts bringt, Versuch neue Freunde zu finden. Bei mir ist das ganze damals so in der 8ten/9ten Klasse passiert. Als ich dann in die Oberstufe gekommen bin, habe ich versucht neue Freunde zu finden und nicht so abhängig von meiner besten Freundin zu sein. Es war einer der besten Entscheidungen meines Lebens, denn ich wurde zumindest für die restliche Schulzeit nicht mehr ausgegrenzt. Das kann ich dir also raten, falls das Gespräch nichts wird. Und wenn du ihr wirklich wichtig bist, wird sie ihr Verhalten nach dem Gespräch ändern. Spätestens wenn du neue Freunde hast, wird sie um dich kämpfen, wenn du ihr wichtig bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fjhxbjdvjdfj
Fragesteller

Ich werd sie mal morgen drauf ansprechen danke ! :D