Von +234 Nummer auf WhatsApp angeschrieben ( Mark Johnson), Cyberangriff?

1 Antwort

Da vermischst du Sachen, die nichts miteinander zu tun haben.

Hacker-Angriffen auf ihr Facebook-Konto

Eher nicht, vor einiger Zeit haben Hacker Millionen Datensätze bei Facebook abgegriffen und wahrscheinlich verkauft. Irgendjemand versucht jetzt damit Unfug zu trieben. Deine Mutter sollte auf jeden Fall ihr Passwort ändern und ein sehr starkes neues nutzen. Am besten auch einen Passwortmanager wie Bitwarden oder KeePass nutzen.

SMSs von Trickbetrügern

Passiert. Besonders wenn man die Handynummer online oder bei Gewinnspielen angibt.

erreichen sie auch solche Nachrichten über WhatsApp

Ähnlich wie bei SMS Betrug. Oft setzen diese Typen aber auch Wählcomputer ein, die einfach Nummern durchprobieren.

Das alles sind keine Cyberangriffe sondern ganz "normale" Betrügereien. Wichtig ist, niemals auf sowas zu reagieren und die Nummer auch nicht in den Kontakten speichern.