Vorwahl 234+ hat mich auf WhatsApp angeschrieben. Betrug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe die Person sofort blockiert.

Das hast Du richtig gemacht.

Muss ich Angst haben?

Nein.

Deine Handynummer ist entweder zufällig generiert worden und hat einen Treffer ergeben, oder Deine Daten sind irgendwie "gehandelt" worden, was nicht schön ist (und auch nicht erlaubt), aber eben leider passiert.

Ab und an bekommt man eben mal Spam-Anrufe / SMS / E-Mails / ...

Wichtig ist, vorsichtig zu sein und nicht auf Scams hereinzufallen. Viele sind schlecht gemacht, weil es eben "massenhaft" gemacht wird, aber manchmal muss man auch genau hinschauen und recherchieren. Je weniger Daten von Dir öffentlich sind, desto schwieriger wird es, Dich (oder andere) "erfolgreich" zu scammen.

FurryBoy
Fragesteller

Vielen Dank für die Hinweise 🫶

Es war richtig sie zu blockieren. Die Nummer ist aus Nigeria, da Nigeria ein sehr armes Land ist wollten sie sicher Geld von dir. Viele Afrikaner machen das heute zutage, den Trickbetrug. Wenn sie dich nochmal anschreiben oder anrufen geh zur Polizei 👮‍♂️ 👮‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Nummer ist aus Nigeria, was sich durch 2 Sekunden googeln ganz leicht feststellen lässt.

Ich habe die Person sofort blockiert

Gut gemacht.

Muss ich Angst haben?

Jetzt nicht mehr.

FurryBoy
Fragesteller

Gut danke.. das war ganz plötzlich diese 2 Anrufe sowas ist mir noch nie passiert

M111evo  30.09.2023, 19:44
@FurryBoy

Das ist die Nigeria Connection, einfach mal selbst googlen, und die Nummern werden mit dem Zufallsgenerator angerufen.

Und solche Nummern niemals (!) zurückrufen.

wahrscheinlich Romance Scam von der Elfenbeinküste!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung