Von 1660 Super palit Single fan auf Twin Fan upgraden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich möglich ist dass schon es gibt nachrüstbare kühler von 3 herstellern

dazu brauchst du allerdings genug Erfahrung und und wissen

zudem musst du beachten nicht jeder GPU kühler past auf jede GPU

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Möglich wäre es sicher aber dafür bräuchtest du :

1. Technisches Wissen

2. Eine 2 Grafikkarte weil du kannst das "Gehäuse" nicht einfach so bestellen.

Deshalb macht es kein Sinn weil man dann einfach die andere Graka einbauen könnte.

Lg Joel

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Hardware

KTM2110  08.12.2021, 13:17

Naja es gibt schon aftermarket Kühler, aber ich halte die für begrenzt sinnvoll. Außerdem sind es meist Wasserkühlblocks.

DomeLPs  08.12.2021, 13:22

Nein genau dass würde nicht gehen dafür braucht man Universelle Kühler und auch diese passen nicht auf jede GPU eine 2te karte einfach zerlegen und den Kühler nehmen geht nicht da die PCBs der verschiedenen herstellern nicht identisch sind

jxanem 
Beitragsersteller
 08.12.2021, 13:16

Ok danke schade das es nicht gibt und wollte mal fragen gibt's es eine Möglichkeit die karte zu drehen also das der fan nicht nach unten guckt sondern zur scheibe hab das öfter mal auf TikTok gesehen?

joelhzz  08.12.2021, 13:17
@jxanem

Hm da weiss ich nichts darüber geschweige den wie man es macht. Einfach mal auf Youtube nach einem Tutorial schauen.

DomeLPs  08.12.2021, 13:31
@jxanem

kann es sein dass diese auf wasserkühlung umbauen oder ein ARCTIC Accelero zum Einsatz kommt

ein umbau eines kühlers einer anderen Karte ist nicht möglich da Single Fan GPUs kürzere PCBs haben was joelhzz hier schreibt ist leider technisch gesehen reiner schwach sinn

joelhzz  08.12.2021, 17:08
@DomeLPs

War ein wenig dumm von mir formuliert. Meinte dies eigt zienlich ironisch da das natürlich nicht geht. Aber es gibt sicherlich irgendwer der das mit Löten etc. hinbekäme.

DomeLPs  08.12.2021, 20:07
@joelhzz

haha ok aber Nein was möchtest du da löten Platinen sind geprest eine Platine länger löten ist nicht machbar so währe der PCIe stecker mitten im lüfter

Von Experte DomeLPs bestätigt

Nein, bis vor einiger Zeit bekam man Custom Kühler, aber die sind am Aussterben, warum weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

DomeLPs  08.12.2021, 13:35

Richtig! 👍👍 Ich vermute das liegt daran dass die meisten Hersteller von sich aus heut zu Tage auf große Kühler setzen

TheNewGuy1312  08.12.2021, 13:38
@DomeLPs

Hatte das Problem vor einiger Zeit auch. Eine GTX 1660 Ti die sehr laut wurde, es gab schlicht nichts, musste sie verkaufen und habe eine GTX 1070 genommen.

DomeLPs  08.12.2021, 13:43
@TheNewGuy1312

Hatte sowas auch schon eine 2080ti dual Fan ich habe sie dann auch verkauft das verbauen eines kühlers von einer anderen Karte wie ein weiterer nutzer beschreibt ist natürlich totaler quark nicht nur weil man noch eine karte kaufen muss dafür würde dann ja eine defekte reichen sondern schlicht weg da es bei GPUs ja unterschiedliche PCB längen gibt nehme ich also ein Kühlerdesign einer Dualfan würde Backplate schrauben Löcher und Aussparung für den PCIe Stecker nicht passen

es ist echt schade dass es ARCTIC aufgegeben hat GPU kühler zu bauen

TheNewGuy1312  08.12.2021, 13:49
@DomeLPs

Ja, ich habe noch einen rumliegen von Arctic, der war damals auf einer RX 480, aber auf die GTX 1660 Ti hat er nicht mehr gepasst :/

DomeLPs  08.12.2021, 13:54
@TheNewGuy1312

Ja die waren nicht schlecht aber auch da musste man immer aufpassen sie passen nicht immer leider sind GPUs nicht genormt zumindest fangen einige Hersteller an Kühler für mehrere Modelle zu verwenden so gibt es z.B von Gigabyte einmal die selbe kühl Lösung von der 3060 bis zur 3090