Vom Reiz zur Reaktion.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PNS = Peripheres Nervensystem, also alles außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks.

ZNS = Gehirn + Rückenmark.

Der verarbeitete Impuls, also der elektrische Reiz wird über das PNS aufgenommen und über das ZNS verarbeitet. Entsprechende Befehle werden dann ggf. auch wieder über das ZNS auf das PNS geleitet (z.B. Muskelkontraktion).

Nerven des PNS entspringen bzw. treten dort aus (mit Ausnahme der Hirnnervenpaare 3 - 12) der Wirbelsäule! Eine Ausnahme stellen die Hirnnerven I (N. Olfactorius) und II (Nervus Opticus) dar. Diese Zählen zum ZNS.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Psychologie)  - (Schule, Gesundheit und Medizin, Psychologie)

Also ich hätte es so erklärt:

Ich bekomme einen Reiz, der über den Rezeptor (Sinneszellen von Sinnesorgan) aufgenommen und in einen elektrischen Impuls gewandelt werden. Der Impuls läuft dann übers PNS: afferente/sensorische Nervenbahnen ins ZNS: zuerst Rückenmark, dann Hirn. Im Hirn wird der Reiz verarbeitet, zurück ans Rückenmark und dann ins PNS: efferente/motorische Nervenbahnen geschickt. Die motorischen Nervenbahnen regen dann den Effektor zur Reaktion an.

Ist das ok=

@sabine097

Rein grundsätzlich stimmt es. Das Rückenmark gehört aber zum ZNS und muss deshalb nicht extra erwähnt werden. Es ist nur wichtig, damit man versteht, von wo die Nerven eigentlich kommen.

Die Außnahme sind die Hirnnerven. Diese laufen nicht über das Rückenmark. Und nur die ersten 2 (riechen und sehen!!!) zählen zum ZNS. Daher gilt das nicht immer! Hier läuft das ganze nur über die Hirnnerven. Ohne Rückenmark.

Und manche Reflexe (Spinale Reflexe) werden nur im Rückenmark verschaltet. D.h., dass hier keine Verarbeitung über das Gehirn (aber dennoch über das sog. ZNS) stattfindet. Aber das nur so nebenbei.

Dein Stichwort ist Erregungsleitung.

In manchen (falschen) Büchern oder Internetseiten ist von der Reizleitung die Rede, dies ist aber nicht korrekt. Ein Reiz kann z.B. Licht einer bestimmten Wellenlänge sein, fällt dies auf die Sehzellen der Retina wird in einem komplexen Prozess ein Aktionspotential gebildet. Dies wird an das ZNS weitergeleitet.

Ich hätte es so erklärt: Ich bekomme einen Reiz, der über den Rezeptor (Sinneszellen von Sinnesorgan) aufgenommen und in einen elektrischen Impuls gewandelt werden. Der Impuls läuft dann übers PNS: afferente/sensorische Nervenbahnen ins ZNS: zuerst Rückenmark, dann Hirn. Im Hirn wird der Reiz verarbeitet, zurück ans Rückenmark und dann ins PNS: efferente/motorische Nervenbahnen geschickt. Die motorischen Nervenbahnen regen dann den Effektor zur Reaktion an.

Meinst du, das ist ok?

Der Reiz löst einen Impuls aus, der weitergeleitet wird zum ZNS. Das wiederum sendet einen Impuls zurück, der die Reaktion auslöst.

Ich hoffe das ist richtig, so hab ich es mir zumindest von Bio gemerkt 😅

Der Reiz ist das was du aufnimmst und der Impuls das was weitergeleitet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachfrau Gesundheit, Lernende Dipl. Pflegefachfrau HF

Also wäre die Erklärung so hier:

Ich bekomme einen Reiz, der über den Rezeptor (Sinneszellen von Sinnesorgan) aufgenommen und in einen elektrischen Impuls gewandelt werden. Der Impuls läuft dann übers PNS: afferente/sensorische Nervenbahnen ins ZNS: zuerst Rückenmark, dann Hirn. Im Hirn wird der Reiz verarbeitet, zurück ans Rückenmark und dann ins PNS: efferente/motorische Nervenbahnen geschickt. Die motorischen Nervenbahnen regen dann den Effektor zur Reaktion an.

reiz sinnesorgan {ohr}

hupsignal hörnerv. gehirn{Verarbeitung }

erfolgsorgan {Muskulatur }

reaktion

{kopfdrehung}