Wie beschreibe ich dieses Reiz-Reaktions-Schema?

1 Antwort

Also es kommt darauf an wie genau du es beschrieben musst. Du kannst sagen die Person tritt auf einen spitzen Gegenstand. Diese Information (Reiz) wird dann über die (afferenten) Nervenbahnen zum Gehirn bzw. ZNS geleitet. Dort wird die Information verarbeitet und es kommt das Schmerzgefühl zustande. Da es sich um einen spitzen Gegenstand handelt ist es das Zurückziehen des Fußes ein Reflex, den wir nicht beeinflussen können. Die Information zum zurückziehen, wird dann über die efferenten Nervenbahnen zum Fuß/ Bein weitergeleitet, sodass dieser zurückgezogen wird.

Es kann auch sein, dass du es genauer brauchst, also wie die Impulse über die Nerven weitergeleitet werden, wo genau die Informationen verarbeitet werden etc.

Reicht dir das so?

Fragesteller

Ja, dankeschön, das hat mir gerade sehr geholfen:) Vielen Dank für deine Mühe!