Vom 5. Gang in den Rückwärtsgang - was passiert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also... wenn der Rückwärtsgang unterhalb vom 5. Gang ist, ist da normal ne Schaltsperre eingebaut. Sollte diese aber überwunden werden und man läßt dann die Kupplung fliegen, wird es vermutlich die Pleulstangen, das Getriebe, Ritzel im Getriebe oder sonstige Elemente im Antriebsstrang gnadenlos zerfetzen. explodieren wird da vermutlich ncihts, da es dort keine zündfähigen Gemische gibt und der Tank wird davon sicher nciht betroffen sein. Rein theoretisch könnte es zu einer kompletten zerlegung aller Elemente im Antriebsstrang, also vom Motor über das Getriebe bis zu den Reifen kommen.

An alle Kinder: Vorsicht Lebensgefahr! Do not try this!

xConspiracy
Fragesteller

okay, danke für die antwort :)

...beim Schaltgetriebe im Normalfall wegen der eingebauten Sperre nicht möglich.

Hallo,

Normalerweise kann dieser Fall gar nicht auftreten, denn gerade zwecks Verhinderung solcher Vorkommnisse sind ab bestimmten Geschwindigkeiten der Rückwärtsgang sowie auch zumindest der erste Gang mechanisch oder elektronisch/elektrisch gesperrt.

Herzliche Grüße

Moritz

Hallo, falls der Rückwärtsgang bei voller (Vorwärts)fahrt überhaupt reingeht (dies verhindern im Normalfall schon die verschiedenen Synchronisationsgeschwindigkeiten), kommt es nach loslassen der Kupplung zu einer Art Vollbremsung, bei einem Hecktriebler wird wegen des geringeren Gewichts auf der Hinterachse ausser das das Fahrzeug ausbricht nicht viel passieren (an der Technik). Grundsätzlich hängt alles von der Motorleistung des Fahrzeugs ab, ein starkes Fahrzeug hat naturgemäß stärkere Antreibsteile, die Chance, dass dei Technik das überlebt steigt. So oder so, viel mehr als das es die Antriebswellen abschert dürfte nicht passieren, wenn überhaubt. Es treten auch beim Beschleunigen oder Anhängerbetrieb nicht unerheblich Kräfte im Antrieb auf. Gruß, Chris

der geht nicht rein man muss erst neutral dann rückwärtsmachen

GottLiebtSie  12.07.2010, 16:06

Das ist bei einer Automatik so angeordnet, richtig. Und auch dort gibt es Sperren.