Was passiert wenn ich vom 4. Oder 5. Gang in den Rückwärtsgang auf einmal schalte?

10 Antworten

Im Stand geht das.

Solltest Du schneller als langsames Schritttempo fahren (rollen), wirst Du dann dafür vermutlich mit einem sehr hässlichen Geräusch belohnt.

Wenn Du in einem dem 4. / 5. Gang entsprechenden Tempo unterwegs bist und DANN den Rückwärtsgang reinschrubbst (oder es versuchst), kann das die letzte Fahrt mit dem Getriebe gewesen sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

geht nicht , aber es gibt andere Methoden um das Auto kaputt zu machen ... ( nur so nebenbei .... bei 116 in den 1. Schalten hat auch einen verheerende Wirkung)

bei alten Autos geht das. Ist aber nicht zu empfehlen da es einen Getriebe schaden nach sich zieht

Im Stand ist es kein Problem.

Während der Fahrt zieht es sehr unangenehme Geräusche nach sich. Eingelegt bekommt man den dann aber praktisch nicht.

Das geht nur einmal,dann kannst Du das Getriebe wegschmeißen.