Volumen an Chlorgas berechnen?
Hi. Ich bin gerade ein bisschen am Verzweifeln, bei einer Chemieaufgabe: Wie viel Volumen Chlorgas wird benötigt, um 5g AgCl3 herzustellen? (gegeben: M(Ag), M(Cl)). So lautet die Aufgabenstellung. Ich habe bereits n von AgCl3 ausgerechnet, allerdings weiß ich nicht, wie ich von da an auf das Volumen kommen soll. Zu Temperatur oder Standardbedingungen wird nichts gesagt, deshalb muss man glaube ich einen anderen Weg wählen, als über die ideale Gasgleichung.
1 Antwort
Du könntest die Dichte phi von Chlor bei einer bestimmten Temperatur googlen und annehmen, dass es bei 273 K reagiert: Dann hättest du eine Dichte von 0.0032 kg/L und könntest die über die Masse m(Chlor) das Volumen bestimmen über phi(Chlor) = m(Chlor) / V(Chlor)
Alternativ kannst du auch annehmen, dass die Reaktion bei Normbedingungen (abläuft 0°C und 1 atm) abläuft und Chlor sich hinreichend ideal verhält um das Molvolumen Vm (22,4 l/mol) eines idealen Gases zu haben, dann berechnest du das Volumen mittels Molvolumen und Stoffmenge: n(Chlor) = V(Chlor) / Vm