Vollspektrumlampen, welchen unterschied machen blau/rot zu gelben Licht?

4 Antworten

Pflanzen brauchen für ihre Entwicklung hauptsächlich die blauen und die roten Lichtanteile
Gelb reicht nicht aus.

Was sie nicht brauchen, ist grün.
Deswegen ist die Hauptfarbe, die wir sehen, grün.
Denn grün wird nicht absorbiert, sondern reflektiert.

Im Keller brauchst du also spezielle Pflanzenlampen, die das richtige Farbspektrum aussenden.

Yggdra
Fragesteller

Danke für deine Antwort, kannst du mir zufällig eine empfehlen?

Blumenacker  01.02.2022, 22:04
@Yggdra

Ich hab vor 20 Jahren mal welche benutzt.
Das waren welche vom Baumarkt oder Gartenmarkt.
Ich weiß gar nicht mehr, wo die sind.

alles recht quatschig -- kannst einfach normale, weiße LEDs nehmen. Halt nicht gerade Filamentlampen, sondern schön mit Dome. Die taugen auch, und haben eine schöne Effizienz für Pflanzen.

Und ab 200 W aufwärts kannst Du Samsung bestückte Quantumboards nehmen, je nach Plantagengröße... ;-)

Keine Ahnung.

Ich habe nur Pflanzenlampen für meine Zimmerpflanzen

Sansi 15 Watt (E 27 Fassung) - 10 Stunden am Tag.

Sehr zu empfehlen.

Die sansi gibt's bei Amazon im Doppelpack.

Wenn du Brokkoli anbauen willst, nimm die sansi mit 25 Watt