Volkswagen AG/Konzern auch mit anderer Rechtsform möglich?

2 Antworten

Ja, das wäre grundsätzlich möglich. Wenn die Konzernobergesellschaft weiterhin börsennotiert sein soll, dann muss es sich bei dieser Gesellschaft aber um eine Aktiengesellschaft, eine SE oder eine KGaA (bzw. eine vergleichbare Gesellschaft ausländischen Rechts) handeln.

1894MG
Fragesteller

Alles klar verstehe. Vielen Dank.

Nun das ist die Grethchenfrage. Die VW AG besitzt so viele Tochtergesellschaften die auch als SE und auch als GMBH eingetragen sind.Vielleicht exestieren auch noch andere Formen wenn man tiefer gräbt. Ein Schelm der jetzt was bösses dabei denkt. Ich habe nur mal 10 Minuten recherchiert und erstaunliches gefunden.

uni1234  17.05.2021, 13:48

Was ist daran denn bitte erstaunlich? Was ist daran böse?

theCapsicum  17.05.2021, 14:13
@KingLouis1

Große Konzerne nutzen beschissene Steuerregeln, soweit nichts Neues und ein Ärgernis für jeden abhängig Beschäftigten, der sowas nicht nutzen kann.

Dafür muss man nicht mal weit bis nach Delaware schauen. Schon in Deutschland werden schamlos Steuergesetze für ganz partielle Interessegruppen verändert - siehe "Mövenpick"-Steuer, die nur rein zufällig kurz nach einer durchaus umfangreichen Spendenaktion von Hoteliers an eine bekannte liberale Partei in damaliger Regierungsverantwortung umgesetzt wurden.

Diese Gesetze zu ändern ist aber möglich, man muss dann natürlich Volksvertreter wählen deren Anliegen das ist, oder eben selbst aktiv werden in der Politik.

VW muss man da fast zu Gute halten, dass sie mit ihren Steuern ganze Städte und Regionen in Deutschland über Wasser halten, Wolfsburg, Emden, Ingolstadt, Zwickau, ja das ganze Land Niedersachsen werden nicht unerheblich durch die "Rest-Steuergelder", die VW trotzdem noch zahlt, gesponsert.

KingLouis1  17.05.2021, 14:18
@theCapsicum

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Schon bei dem einen Link kann man sehen wieviele grosse da die Finger drin haben. Etwas nachdenklich stimmen sollte aber schon das die Bundesrepublick,oder NRW,bei VW seine Finger da auch drin hat.