Voldemort Rückkehr möglich?

5 Antworten

In dem neuen Teil versucht Voldemorts “Tochter“ ja auch den Tod ihres Vaters mithilfe eines Zeitumkehrers zu stoppen, also ist das theoretisch möglich, aber vermutlich von der Autorin nicht vorgesehen. Ja, ich weiß der letzte Zeitumkehrer wurde zerstört, aber da dies eine fiktive Geschichte ist, kann die Autorin theoretisch alles machen, was sie will.

Im Verwunschenen Kind funktionieren Zeitreisen nach ganz anderen Regeln als vorher imselben Universum etabliert wurde (Der Gefangene von Azkaban) (dort wäre das nicht möglich gewesen). Fragt sich, welcher Regel wir nun glauben sollen.

Ich denke nicht, schließlich bauen die gesamten Bücher darauf auf, das Voldemort eben nur sterben kann, wenn die Hokruxe zerstlrt sind und das wurden sie nun mal und Voldemort getötet. Wenn man ihn dann offiziel iwie wiederbeleben würde, wäre das ziemlich lächerlich

Da das Ganze in einer Fantasywelt spielt, könnte man sich bestimmt irgendwas ausdenken, durch das seine Rückkehr / sein Wiederbeleben möglich wäre.

Aber wenn man nur das betrachtet, was uns Rowling über diese Welt vermittelt hat, ist es nicht möglich. Voldemort hatte keine Horkruxe mehr, er hatte keinen Stein der Weisen, der Stein der Auferstehung funktioniert offensichtlich nicht so wie gedacht, und man hat Voldemorts toten Körper beseitigt.

Ja ich glaube sogar irgendwo in den Büchern erwähnt Dumbledore, dass es keine Macht gibt die Tote zum Leben erwecken kann. Eh eben im Bezug zum Ring der Auferstehung. Da meinte er, dass diejenigen die erscheinen eben nicht wirklich auferstehen sondern eben nur eine art Scheinbild sind. Von daher ist in der Harry Potter Welt Nekromantie ziemlich sicher nicht möglich. Denn wer wenn nicht Dumbledore müsste das Wissen :-D

@Elbe666

Ja, ich glaube das sagt er. Das Märchen selbst erzählt das ja auch so. Ich würde aber nicht unbedingt alles, was Dumbledore sagt, für bare Münze nehmen. Wir haben den Beweis im siebten Teil, als Harry in seinen Tod geht und den Stein der Auferstehung selbst benutzt.

@MiaSidewinder

Aber der Stein der Auferstehung machte nur blasse Abbilder der Toten, die sogar nur Harry sehen konnte.

Was soll an dem Argument der Gegenbeweis sein? Auch mit dem Stein kommen die Toten nicht wirklich zurück.

@Rendric

Du verstehst mich falsch. Das soll der Beweis für meine vorherige Aussage sein

der Stein der Auferstehung funktioniert offensichtlich nicht so wie gedacht

Ich wollte damit sagen, dass wir uns nicht nur auf Dumbledores Wort verlassen müssen, sondern einen stärkeren, faktischen Beweis für die Vermutung haben.

@Elbe666

Dumbledore kann sich eigentlich nicht zu den Heilichtümer des Todes geäußert haben, da diese erst richtig im 7ten Teil zur Sprache kamen (da er im 7ten ja nicht mehr da ist). Laut dem Märchen der drei Brüder: "Doch sie war traurig und kühl, wie durch einen Schleier von ihm getrennt. Obgleich sie in die Welt der Sterblichen zurückgekehrt war, gehörte sie in Wahrheit nicht dorthin und litt." Laut der erzählung ist es also tatsächlich möglich zurückzukehren auch wenn dies nicht zu empfelen ist. Als Harry im Verbotenen Wald den Stein jedoch benutzt erscheinen in der Tat nur Scheinbilder die nur er sehen kann und nicht Materiel sind. Ob dies aber nun an der starken Beschädigung des Steins liegt oder nicht ist unklar.

@Pdochero

Ich glaube schon, mich daran erinnern zu können, dass Dumbledore etwas dazu gesagt hat, dass man Tote nicht mehr zum Leben erwecken kann. Er hat sich da vielleicht auch auf die Heiligtümer des Todes bezogen, die er ja mit Grindelwald gemeinsam gesucht hat. Er hat aber sicher nicht die Heiligtümer direkt im Wortlaut erwähnt.
Für das genaue Zitat müsste ich nochmal nachlesen...

@MiaSidewinder

Eieieiei ich gebe zu ich habe die Bücher schon länger nicht mehr gelesen. Ich weiß nicht ob Dumbledore dies auch im Bezug zu dem Ring gesagt hat. Vielleicht auch nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Dumbledore irgendwann in den Büchern mal sagt, dass wenn jemand Tot ist, dass dieser dann auch endgültig Tot ist und keine Wiederauferstehung von den Toten möglich ist. Kann sein das Dumbledore dies auch in einem anderen Kontext sagt. Vielleicht als Sirius

ACHTUNG SPOILER !!!!!

im 5.Teil stirbt. Aber irgendwann sagt er es, da bin ich mir ziemlich sicher. Deshalb ist wohl Voldemort auch so Horkrux fixiert, da er vermutlich auch weiß, dass eine Wiederauferstehung von den Toten nicht möglich ist.

Die Rückkehr ist nicht möglich, da er vollständig getötet wurde und alle Horkruxe zerstört wurden. Außerdem gibt es keine Überreste von ihm.

In der Fantasie ist alles möglich was sich ein Autor vorstellen kann.