Habe ich was bei Harry Potter verpasst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Ich bin gar nicht sicher, ob das in den Filmen (anständig) erklärt wird.
Voldemort belegte seinen Namen mit einem Tabu, weil er davon ausging, dass nur die Mitglieder des Orden des Phönix und deren Anhänger es wagen würden, ihn so zu nennen, wodurch er jeden, der seinen Namen ausspricht, orten kann.

Hermine bricht dieses Tabu unwissentlich, nachdem das Trio von Bills und Fleurs Hochzeit fliehen musste und sich in diesem Café auf der Tottenham Court Road beratschlagt, woraufhin Dolohow und Rowle als Muggelarbeiter verkleidet auftauchen. Zu diesem Zeitpunkt wissen die drei aber noch nicht, dass Voldemorts Name mit einem Tabu belegt ist und sind dementsprechend ratlos, wie die Todesser sie so schnell finden konnten.

Von dem Tabu erfahren Hermine und Harry erst durch Ron, nachdem sich dieser kurz nach Weihnachten wieder ihrer Gruppe anschließt. Harry meint dazu, dass es sich eigentlich nur als „Unart“ eingeschlichen hatte, dass sie Voldemort nicht mehr beim Namen nennen. Es ist also bloßes Glück, dass sie das Tabu nach dem Zwischenfall in dem Café nicht versehentlich gebrochen haben.

Im März bricht Harry das Tabu aus reiner Dummheit, weil er nicht an das Tabu denkt, was dazu führt, dass sie von Greifern geschnappt und nach Malfoy Manor gebracht werden.

In den Büchern steht es definitiv. Dort erklärt Ron, dass auf den Namen „Voldemort“ ein Tabu gelegt wurde. Wird der Name gesagt, erfahren die Todesser nicht nur deinen Dtandort, sondern auch sämtliche Schutzzauber, die man gewirkt hat, erlischen. So war es den Todessern möglich, viele gute Ordens-Mitglieder zu finden, die dann kämpfen und fliehen mussten.

Ob es in den Filem erwähnt wird, kann ich nicht genau sagen (hab die Filme nicht so oft gesehen, weil es einfach (vor allem die späteren Teile) ein Grauen vergleichen mit den Büchern ist). Aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass es wirklich genau erklärt wurde.

Wie immer: am besten einfach die Bücher lesen:D

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, Bücher muss ich auch lesen aber ich habe herausgefunden es in einer herausgeschnittenen Szene zu sehen ist

@Jonasway

Ah, auch spannend zu wissen :D

Warum sie sowas rausschneiden, wird mir für immer ein Rätsel bleiben 🤔

Wird das nicht im Film „Der Halbblutprinz“ nicht erklärt? oder sind meine Erinnerungen falsch?

Sind sie! Im Film der Halbblutprinz gab es das Tabu noch nicht. Es kann also auch nichts erklärt werden.

Ja, das kann man nur im Buch finden, auf dem Namen liegt nämlich ein Fluch, bei dem jeder, der den Namen nennt, von Voldemort gefunden werden kann.

Hermine weiß/erahnt es in den Büchern, soweit ich mich erinnern kann.