Vokabeln Latein lernen!?
Hi,ich bin Lise(w,12) und hab Latein in der Schule.
Wie soll ich soche Verben die fast alle gleich sind denn auswendig lernen?
4 Antworten
Lerne deine lateinischen Vokabeln am besten im Zusammenhang mit deiner Lektüre! Vermeide isoliertes Vokabellernen und präge dir Wörter immer in kurzen Wortgruppen oder Phrasen ein. So merkst du dir die verschiedenen Bedeutungen leichter und entwickelst mit der Zeit ein gutes Sprachgefühl. Eselsbrücken sind auch sehr hilfreich, und oft kannst du die Bedeutung lateinischer Wörter aus dem Englischen oder Französischen ableiten.
Ich lerne mit der App Anki Latein Vokabeln und solche Vokabeln, die sich sehr ähnlich sind stellen zum Teil ein Problem dar, aber irgendwann setzt sich das dann doch fest. Übrigens merkt man sich sowas besonders gut wenn man mal einen Fehler macht; ich hab z. B. einmal voluptas mit voluntas verwechselt und falsch übersetzt, aber seitdem mich meine Lehrerin dabei korrigiert hat, kann ich die Wörter problemlos auseinanderhalten.
Gib doch ein paar Beispiele.
Zu den meisten lateinischen Vokabeln gibt es irgendwelche deutschen oder englischen Wörter, die damit verwandt sind; wenn es Fremdwörter sind, dann sieht man die Ähnlichkeit gewöhnlich auf den ersten Blick. Bei Erbwörtern ist das oft nicht so einfach.
Das ist normal da muss man halt durch xD