Vogelnest am Balkon?

4 Antworten

Moin.

Bitte das Nest NICHT umstellen. Auch wenn du es nur außen anfasst und sorgsam umsetzt .

Vögel prägen sich den genauen Ort ein, nicht nur das Objekt sondern auch die Umgebung drumherum. Wird das Nest plötzlich an einen anderen Ort versetzt, „versteht“ der Vogel das nicht – er denkt, sein Nest wurde zerstört oder ist weg. Selbst wenn der Vogel noch am neuen Ort nach dem Eimer sucht, kann er die Brut verlassen, weil das Gebiet ungewohnt ist oder sich zu sehr verändert hat.

Lass den Eimer mit dem Nest an Ort und Stelle und wenn möglich, reduziert eure Aktivität auf dem Balkon für ein paar Wochen. Meist dauert es nur 2–3 Wochen, bis die Jungen flügge sind und das Nest verlassen. Danach kannst du den Eimer wieder nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Vogelwilli 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 19:23

alles klar danke

Lass es einfach in Ruhe-und dort,wo es ist.Die Brut und Aufzucht dauert ja nicht ewig..und dann ist der Eimer wieder leer.Bis dahin kann man einfach etwas Rücksicht auf die Tiere nehmen.Danke

Alles so lassen wie es ist, sonst fühlen sie sich gestört und kommen nicht wieder. Wenn Ihr dort mal etwas zu erledigen habt, das stört ihnen nicht. Ich habe ein Nest am Hauseingang von Hausrotschwänzchen, da muß ich auch oft vorbei, dann warten sie ab bis ich wieder weg bin, auch beim Füttern.

Vogelwilli 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 18:49

Alles klar danke für eure Hilfestellung

Damit wäre Nestbau und Brutvorgang gestopt und ausser Kraft gesetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beobachte die Vögel, Insekten im Garten und mache Fotos

Vogelwilli 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 18:35

Also da lassen wo es ist , danke für die Antwort

JesJu  21.06.2025, 18:37
@Vogelwilli

Wenn du sie vertreiben willst einfach den Eimer um drehen.

Vogelwilli 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 18:41
@JesJu

Also eigentlich wollte ich das der Flattermann sich wohl fühlt , also nicht vertreiben