Vogel vor einer Katze gerettet! Was jetzt?

9 Antworten

Ein verletzter und/oder kranker Jungvogel sollte sofort einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden, vor allem, wenn er von einer Katze verletzt wurde, denn dann braucht er dringend ein Antibiotikum (siehe unten). Auch offene Wunden müssen versorgt oder der Vogel muss zumindest eingeschläfert werden!

Guck mal hier nach einem vogelkundigen Tierarzt in deiner Nähe (ich weiß ja nicht, wo du wohnst) oder zumindest nach einer Auffangstation, die das nötige Antibiotikum (siehe unten) ggf. auch vorrätig haben:

https://www.facebook.com/notes/wildvogel-auffangstation-rlp/vogelkundige-tier%C3%A4rzte-und-auffangstationen-links-und-adressen/284355364973402

Tierärzte haben jetzt zwar nicht offen, aber sie haben zumeist eine Notfallmobilnummer oder die Nummer eines Kollegen, der an Sonntagen usw. Notdienst hat (auf der jeweiligen Website des Tierarztes zu finden oder wenn du dort anrufst, ist sie auf dem AB hinterlegt und du kannst sie dir anhören und notieren). Vogelkundige Tierärzte nehmen auch Vögel an oder vermitteln sie an Auffangstationen. Die Behandlung von Wildvögeln ist kostenlos.

Du wohnst in der Nähe von München, Gießen oder Leipzig? Dort gibt es auch Vogelkliniken, so auch in vielen anderen Städten. Vogelkliniken haben immer einen Notdienst, also google einfach mal nach Vogelklinik.

Und warum das alles?

Biss: Viele Vögel werden von Katzen gebracht oder mit Bissverletzungen gefunden, die wahrscheinlich von einer Katze stammen. In deren Speichel befinden sich Bakterien, sog. Pasteurellen. Diese dringen in den Vogelorganismus ein und führen rasch zum Tod. Mit einem Antibiotikum (z. B. Baytril), das innerhalb von 24 Stunden nach dem Biss gegeben werden muss, kann der Vogel gerettet, dann aufgepäppelt und ausgewildert werden.

Gibt es kein Tierheim bei euch in der Nähe? Da ist doch immer jemand vor Ort.

So Leid es mir tut, wenn der Vogel kurz vorm Sterben ist und ihr keine andere Lösung findet, tötet ihn selbst, denn so erspart ihr ihm unnötiges Leiden. Ansonsten behalte ihn bis morgen und bringe ihn dann zum Tierarzt.

es gibt immer notedienste die mann ereichen kann ruf da an und schildere ihn die lage.

Ist eure Sache. Ihr könnt mal bei einem Notdienst oder so anrufen. Ich würde den in Sicherheit bringen wenn er nicht zu stark verletzt ist und ansonsten von seinem Leid erlösen. Klingt zwar hart aber die Natur ist nun mal grausam. Fressen und gefressen werden. Das ist halt Beute für deine Katze. Ich bin auch sehr Tierlieb und wenn ich es mitbekomme, versuche ich dem Tier zu helfen. Wenn es zu spät ist, ist es halt traurig aber was soll man machen? Katzen denken nicht wie wir.