Vogel an hände gewöhnen?

3 Antworten

Hab meine aus Vernachlässigung, und hoffe sehr das ihr gut informiert seit. Halsbandsittiche brauchen viel Platz, viel Beschäftigung, einen Partner, am besten den grossteils des Tages Freiflug, können 30 werden, zerlegen einem die Wohnung, beissen böse, machen viel dreck und sind sehr intelligent.

Ich denke mal das wenn ihr sowas nicht wisst, ihr auch wenig über die richtige Ernährung, das verhalten, die Erziehung, gefahren und ähnliches wisst... Belest euch bitte gut und überlegt ob ihr die Zeit und das Geld für so ein Tier habt, oder ob ihr ihn nicht lieber abgebt!

Die Abgeschnittenen Flugfedern sind übrigens Physisch und Psychisch schädigend und es könnte im worst case Szenario ein qualvolles Jahr dauern bis sie nachwachsen...

Zahm bekommt ihr nen Vogel indem ihr ihn zuerst an eure Anwesenheit gewöhnt (stundenlang neben den Käfig sitzen und nichts tun, ihnen was vorlesen oder vorsingen, einfach da sein) Wenn er sich an euch gewöhnt, lockt ihr ihn mit Futter zu euch und verringert den Abstand immer mehr, bis er nicht aus eurer Hand frisst. Und ab da gibt es paar Techniken um ihn zum Beispiel beizubringen auf eure Hand zu kommen oder ihn generell zu zeigen das er nicht schreckhaft zu sein braucht, Und das kann 1-6 Monate dauern, je nach Charakter des Tieres

Kicevo
Fragesteller

Vielen dank, er klettert schon auf meinen Schminktisch rauf und schmeißt sachen runter und guck sich im Spiegel an aber das mit der Hand funktioniert leider noch nicht aber wir werden deine Tipps ausprobieren danke sehr :)

RoetlicherSturm  19.04.2020, 12:52
@Kicevo

ich hab meinen zuerst beigebracht auf einen Ast zu klettern und hab meine Hand einfach immer näher genommen. So lange bis sie nicht auf meine Hand kamen. Das hat nur drei Tage gebraucht!

Nur würde ich Früchte und Körner nur fürs Training benutzen da der Federwuschel all die Kalorien schlecht verbrennen kann wenn er nicht den ganzen Tsg rumfliegt. Ich persöhn bevorzuge es Gemüse und Grünzeug als Hauptfutter zu verfüttern, und von Körnern nur nen Teelöffel am Tag. Früchte sind bei mir auch eher etwas was sie sich in kleinen Mengen erarbeiten. Zu viel Zucker oder übergewichg verkürzt ihr Leben sehr stark, aber ich bin auch eher ein Anfänger und du solltest dir andere Meinungen anhören

Am besten solltet ihr ihm den Hals umdrehen... ein Vogel der nicht fliegen kann ist Tierquälerei...

Bitterkraut  18.04.2020, 20:47

Dem Verkäufer, nicht dem Vogel.

Vögel müssen fliegen. Tun sie das nicht drohen Krankheiten wie zum Beispiel der Atemwege. Verkäuferin wegen Tierquälerei anzeigen

Kicevo
Fragesteller

Aber das wächst doch nach oder nicht?

Hundeleben25  18.04.2020, 21:19
@Kicevo

Natürlich. Aber wenn du Pech hast kann der Vogel trotzdem nicht fliegen wenn er es nie gelernt hat. Qual ist es trotzdem für die Tiere

Kicevo
Fragesteller
@Hundeleben25

Wir werden ihn zum Tierarzt bringen und danach werden wir uns noch einen kaufen