Ängstliche Nymphensittiche gewöhnen?

IchundTiere  10.05.2021, 12:39

Hältst du sie frei in deinem Zimmer?

RockyMarie15
Fragesteller

Nein ich habe in meinem Wohnzimmer eine Volieren und sie haben jeden Tag im Zimmer Freiflug und zum schlafen gehen sie rein

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab auch 2 Nymphensittiche und mein Weibchen sieht auch nur mich als Partner und hasst jeden anderen Menschen xD. Zuerst einmal würde ich NIE alle 4 Nymphensittiche auf einmal trainieren. Immer einzeln! Weil wenn sie alle zu 4. zusammen sind, ist es normal, dass sie ausflippen. Damit sie Kolbenhirse kennenlernen würde ich es erst einmal in ihren Käfig reinhängen damit sie es kennenlernen (meine kannten es am Anfang auch nicht). Versuch immer den zahmsten „mehr“ zu zähmen und die anderen werden es von ihm abschauen und automatisch auch zahmer werden. Rede immer sanft mit deinen Vögeln, sei neben ihnen und wenn sie am Anfang nicht auf den Finger kommen, kannst du es mit einem Stock versuchen.

Es gibt auch eine Methode in dem man mit dem Vogel hinter einen Vorhang geht (damit er nicht wegfliegen kann) und so ihn langsam zähmt. Aber das wichtigste ist einfach nie alle 4 gleichzeitig zu zähmen! Immer einen Vogel alleine draussen zähmen.

Hey

Nymphensittiche lassen sich leicht von ihren Artgenossen anstecken wenn es um Angst geht und das geht dann auch schnell in Richtung Panik.

Mehr als zähmen und klickertraining kann man da nicht machen. Wenn du einen Freund in der Nähe hast der ein zahmes Tier hast, kannst du die ja mal einladen. Wenn ein zahmer da ist und den scheuen zeigt das der Mensch nicht schlimm ist, kann es auch helfen. Muss aber nicht.

Meine Nymphen draußen sind alle recht schnell zu mir gekommen. Ich hatte immer einen der den ersten Schritt gemacht hat, da er zb. Aus sehr langer Einzelhaltung zahm geworden ist oder eher fehlgeprägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung