Vögel zähmen?

1 Antwort

Wenn sie zu dir auf die Hand kommen um dort Hirse zu fressen, dann hast du es schon so gut wie geschafft.

Gib ihnen nur noch Futter aus der Hand. Aber halte es nicht ewig lange hin, sondern immer nur für wenige Sekunden. Deine Vögel sehen dann das Futter auf deiner Hand und du hältst es ihnen für maximal 5 bis 10 Sekunden hin. Nicht länger! Dann nimmst du die Hand weg, machst dein eigenes Ding und wartest einfach eine Weile. Dann hältst du es wieder für wenige Sekunden hin. Hast du das ein paar Mal gemacht, begreifen deine Vögel, dass sie nur ein sehr kurzes Zeitfenster haben um sich zu bedienen. Je öfter du das machst, umso schneller kommen sie auf deine Hand. Irgendwann betrittst du nur den Raum und sie sind schon bei dir. Diese ganz kurze Präsentation des Futters und das Wegnehmen nach wenigen Sekunden wirken Wunder.

Vielleicht werden deine Vögel nie so anhänglich wie meine wilde Bande, aber du wirst sehen dass sich ihr Verhalten ändert.

https://www.youtube.com/watch?v=4zQRCo6kH70